Unser Leitbild

Die Museumsmanagement Niederösterreich GmbH ist eine gemeinnützige Kulturgesellschaft, welche die Museen, Sammlungen, Gedenkstätten, Ausstellungshäuser und Themenwege in Niederösterreich betreut. Sie ist zu 100% Tochter der Kultur.Region.Niederösterreich GmbH. Ihr Aufgabenportfolio entwickelte sich aus den Anliegen des 1990 gegründeten Dachverbands der Museen und Sammlungen in Niederösterreich und den kulturpolitischen Zielen des Landes Niederösterreich.

Mit unserer Arbeit und einem hohen praxisbezogenen fachlichen Anspruch wollen wir zur positiven Entwicklung der musealen Einrichtungen in Niederösterreich beitragen.

Unsere Aufgaben

Wir führen eine Datenbank und ein Archiv über die gesamte Museumslandschaft in Niederösterreich. Inventaraufnahmen sowie die Verbesserung der Depotsituationen von kultur- und naturgeschichtlich bedeutenden Sammelbeständen zählen zu unseren Schwerpunkten.

Wir initiieren die Vernetzung der Museen und Sammlungen untereinander und vermitteln Kontakte zu Wissenschaft, Professionistinnen und Professionisten. Wir beraten in Fachfragen, den Aufbau, die Aufgaben und den Betrieb von Museen betreffend und entwickeln Arbeitsbehelfe für die Museumspraxis.

Durch die Herausgabe von Publikationen, Beiträgen in Zeitschriften und die Organisation von Veranstaltungen wie dem Museumsfrühling Niederösterreich, verankern wir die musealen Besonderheiten unseres Landes im Bewusstsein der Bevölkerung.

Im Bereich Bildung veranstalten wir Tagungen, zertifizierte Lehrgänge und Kurse zu Museumsarbeit und Sammlungspflege wie auch zu den Fachbereichen Klein- und Flurdenkmäler, Regional- und Heimatforschung und Volkskunde / Europäische Ethnologie.

Unsere Zielgruppen

Als Bildungseinrichtung sprechen wir Museumsmitarbeiterinnen und Museumsmitarbeiter ebenso an wie Personen vieler Altersstufen mit Interesse an Museumsarbeit und Kulturvermittlung, Regionalforschung, Kleindenkmalen und dem Umgang mit Sammlungsbeständen.

Als Servicestelle beraten wir vorwiegend ehrenamtlich im Kulturbereich Tätige, aber auch öffentliche und private Museumsträger. Wir informieren das kulturinteressierte Publikum und die Medien über Besonderheiten und Aktivitäten in der Museumslandschaft.

Als Dokumentationsstelle archivieren wir für Wissenschaft und Forschung sowie die nachfolgenden Generationen. Wir sind Ansprechpartnerin für die Landesverwaltung und für Kultureinrichtungen in Niederösterreich.

Unsere Stärken

Unsere Stärken sind hohes Fachwissen, umfassende Kenntnisse über museale Entwicklungen und eine gute Vernetzung in der Fachwelt.

Unser Bildungsanspruch ist, eine praxis- und bedarfsorientierte Fortbildung für Kleingruppen zu bieten. Das hohe Niveau unseres breitgefächerten Angebots wird durch qualifizierte Referenten und Referentinnen mit direktem Praxisbezug und  durch die Auswahl von aktuellen Themen garantiert.