DE

Lehrgang Kleindenkmale Kompakt

Kleindenkmale prägen unsere Kulturlandschaft. Sie sind Orte des Innehaltens, des Gedenkens, der Erinnerung und der Mahnung. Der Lehrgang richtet sich speziell an jene, die sich in ihrer Gemeinde für die Erhaltung, Erforschung und Vermittlung von Kleindenkmalen einsetzen. Im Kompaktlehrgang werden Grundlagen zur Erfassung, Benennung und zum fachgerechten Umgang vermittelt.

Von der Definition von Kleindenkmalen, Kategorien zur Einteilung, Unterschieden bei Bautypen und -teilen, häufigen Materialien und Farben über verborgene Informationen mittels Heiligenattributen, Zunftzeichen und weiteren Symbolen bis hin zur Erforschung und Dokumentation von Kleindenkmalen durch Quellenkunde und Online-Datenbanken wird alles geboten, was Kleindenkmalforscher*innen wissen müssen. Die Fachleute des Bundesdenkmalamtes erklären zudem die korrekte Wartung, Konservierung und Restaurierung von Kleindenkmalen. Anregungen zur Vermittlung von Kulturdenkmäler runden das Programm ab.

Programm:

  • Freitagvormittag: Grundlagen: Was ist ein Kleindenkmal? Welche Bautypen und -teile gibt es, in welche Kategorien werden sie eingeteilt? Welche Materialien und Farben kommen häufig vor?
  • Freitagnachmittag: Erhaltung: Wie funktionieren Wartung, Konservierung und Restaurierung von Kleindenkmalen? Was muss ich bei unterschiedlichen Materialien beachten? Wo kann ich mich beraten lassen und welche Regeln gelten in der Denkmalpflege? Inklusive Führung durch die Kartause Mauerbach mit Fachleuten des Bundesdenkmalamtes.
  • Samstagvormittag: Wo finde ich Quellen über Kleindenkmale? Was kann ich in Archiven, Karten und Literatur entdecken? Was ist die Kleindenkmal-Datenbank und wie werde ich selbst dort aktiv? Was sagen mir der Stil, Schriftarten und Inschriften? Welche geheimen Informationen verbergen sich auf Kleindenkmalen? Welche Attribute weisen auf welche Heiligen hin? Woran erkenne ich Zunftzeichen?
  • Samstagnachmittag: Wie vermittelt man das eigene Wissen über Kleindenkmale? Welche Methode wählt man für welche Zielgruppe? Und was macht generell gute Vermittlung aus? Zum Abschluss: Kleindenkmalwanderung

Weitere Details:

  • Termin: Freitag/Samstag, 19. & 20. April 2024 · 10:00–17:00 Uhr
  • Ort: Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege des Bundesdenkmalamtes – Kartause Mauerbach, Kartäuserplatz 2, 3001 Mauerbach
  • Lehrgangsleitung: Mag. Erich Broidl
  • Vortragende: Mag. Erich Broidl, Volkskundler & Klein- und Flurdenkmalexperte
    Mag.a Astrid Huber & Hannes Weissenbach, Bundesdenkmalamt
    Mag.a Melanie Lopin, Kulturvermittlerin, Stadtmuseum Korneuburg
  • Kurskosten: 210,- EUR inkl. Skriptum

Lehrgang Kleindenkmale Kompakt 2024

Kompaktlehrgang an einem Wochende

 

Einladung zur Jahrestagung

Jahrestagung 2023

Die Tagung findet am 23. September 2023 an zwei Orten statt: nach einer Einführung und Vorträgen in Atzenbrugg dürfen wir bei einer Spezialführung die Kartause in Mauerbach besichtigen. Im Anschluss lädt das Museumsmanagement Niederösterreich ins Kartausenrestaurant zum Mittagessen mit gemütlichem Ausklang ein.
In Mauerbach finden an diesem Wochenende die „Tage der offenen Kartause“ statt. Im Anschluss an das Mittagessen können Sie Einblicke in traditionelle Handwerkstechniken gewinnen und Wissenswertes zur Baudenkmalpflege erfahren. Die Kartause hat bis 18 Uhr geöffnet.

Hier finden Sie alle Informationen zu Vorträgen, Zeiten und Ablauf.

Wir ersuchen um Anmeldung bis zum 16.09.2023 beim Museumsmanagement Niederösterreich unter +43 2742 90666 6116 bzw. per E-Mail an kleindenkmale@noemuseen.at.

 

 

Nachberichte

 

Das war die Jahrestagung 2022

Alle Details und die Fotogalerie finden Sie im Archiv.

 

Das war die Herbsttagung 2019

Alle Details und die Fotogalerie finden Sie im Archiv.

 

Das war die Frühjahrstagung 2019

Alle Details und die Fotogalerie finden Sie im Archiv.

 

Das war die 23. Int. Tagung für Kleindenkmalforschung 2018

Alle Details und die Fotogalerie finden Sie im Archiv.