Workshop - traditioneller Handwerke

Alle ArtikelHeritage SK-AT

"Vergangenheit und Gegenwart von Handwerk und Kreativitität"

Ein wichtiger und spezifischer Bestandteil in der Kultur jedes Landes ist dessen Volkskultur – ein Juwel im Kulturerbe. Schon seit Menschengedenken hauchten Großmütter und Großväter Leben in handgefertigte Gegenstände aus Ton, Holz, Draht, Textil, Wolle wie Lebensmittel. So überlieferten sie die angewendete Handwerkskunst von Generation zu Generation. Dank dem aufopferndem Engagement und der Liebe dieser Nachkommen haben  Sie die Möglichkeit, beim dem Workshop „Vergangenheit und Gegenwart von Handwerk und Kreativität“ den Zauber des volkstümlichen Handwerkes nicht nur mitzuerleben oder wiederzuentdecken, sondern wie im Fall der Lebensmittelproduktion auch zu verkosten und mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Traditionelle Handwerke leben auf

Zögern Sie nicht und kommen Sie am 27. September von 10.00 bis 17.00 Uhr in die Räumlichkeiten des Museums der Kleinen Karpaten nach Pezinok, um den Präsentationen unterschiedlicher Handwerksberufe beiwohnen und die regionalen Besonderheiten des Museums kennenlernen: Den Duft von Honigkuchen und Kartoffeltaschen, die Klänge von Maultrommeln, Pfeifen und Fujaren; oder um sich in das Können des Keramiker-, Drahtbinder-, Korbflechthandwerkes, der Textilkunst, der Bienenzucht oder des Ofenbauens einweihen zu lassen.

Die Veranstaltung wird von dem Selbstverwaltungskreis Bratislava, dem Kultur- und Bildungszentrum „Malokarpatské osvetové stredisko“ in Modra sowie dem Museum der Kleinen Karpaten in Pezinok organisiert. Sie findet im Rahmen des Projektes „Kulturell-kreative Belebung der Traditionen“ (Heritage SK-AT) statt, das aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogrammes Interreg V-A SK-AT gefördert wird.

27. September, 2019 - 10:00 bis 17:00 Uhr
10:00 Uhr feierliche Eröffnung