Fachbereich "Regional- und Familienforschung"

Der Fachbereich befasst sich mit Regional- und Familienforschung und ermöglicht den Gedankenaustausch mit Interessierten und Gleichgesinnten. Ein wichtiges Anliegen sind die Verbindungen mit einschlägigen Institutionen (Landesarchiv, Landesbibliothek, Verein für Landeskunde...) sowie Vernetzungen mit anderen Fachgebieten.

Ermöglicht wird dies durch verschiedene Veranstaltungen im Sinne von Aus- und Weiterbildung (Vorträge, Seminare, Kurse...) sowie  - im Rahmen unserer Möglichkeiten - durch ideelle Unterstützung im Rahmen von Beratungen.

Unser Selbstverständnis

Der Fachbereich "Regional- & Familienforschung" befasst sich mit den eigenen Wurzeln, sei es in der Erforschung der Region oder der eigenen Herkunft. Hier finden Kulturgeschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Landeskunde, Heimatforschung, Genealogie, Regionalkultur, Ortsgeschichte, Hausgeschichtsforschung und viele Interessensgebiete mehr ihren Platz.

"Heimat ist da, wo man sich wohlfühlt."

Cicero

Fachbereichsleitung:

Elisabeth Kultscher

Stv. Günter Haidvogel

Veranstaltungen:

Lehrgang, Kurse und Vorträge

Bestellung Newsletter und Postzusendungen:

heimatforschung@noemuseen.at