Schifffahrtsmuseum Spitz an der Donau

Schifffahrtsmuseum Spitz, Innenansicht (© Katrin Vogg)
Stromabwärts. Stromaufwärts.
Das Schifffahrtsmuseum Spitz ist in einem historischen Wirtschaftshof, dem Erlahof, untergebracht und setzt sich mit der Geschichte und Entwicklung der Donauschifffahrt auseinander. Modelle aller auf der Donau unterwegs gewesener Holzschiffstypen und ein Schiffszug veranschaulichen den Verkehr auf diesem damals wie heute sehr wichtigen Wasserweg. Eine Besonderheit in der Ausstellung ist der Altenwörther Schiffsfund, der als ältester Holzschiffsfund an der oberen Donau gilt. Zu sehen (und hören) sind eine Schifferorgel aus dem Jahr 1697 und für Kinder aufbereitete Donausagen. Thematisiert werden zudem der Bootsbau und das Handwerk der Seilerei. Im Freibereich sind die letzte Holzrollfähre der Oberen Donau und verschiedene Zillen zu sehen.

Adresse und Kontakt

Auf der Wehr 21