Feuerwehrmuseum Göpfritz an der Wild

Feuerwehrmuseum Göpfritz an der Wild - Feuerwehrwagen (© Museumsverein Göpfritz an der Wild)
Feuerwehr, einst & jetzt
Das Museum erzählt von mehr als 125 Jahren Feuerwehrgeschichte in Göpfritz. Neben einem alten Löscheimer und Atemschutzgeräten aus der Zeit um 1900 lernt man auch die Musikkapelle Diem kennen, welche die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild mehr als 70 Jahre lang musikalisch begleitet hat und so ein wichtiger Bestandteil der Geschichte der Feuerwehr ist. Weitere Themenschwerpunkte sind die Geschichte der Telegraphie, die Alarmierung der Feuerwehren einst und jetzt sowie die vergessenen Feuerwehren des Truppenübungsplatzes Döllersheim.

Adresse und Kontakt

Neues Feuerwehrhaus, Raabser Straße 1