Ohne geht es nicht!
Das Museum in Freiland widmet sich dem schmalspurigen Feld- und Industriebahnwesen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Im Einsatz waren diese Bahnen im Bergbau, in der Industrie, im Gewerbe, im Bauwesen und in der Forstwirtschaft. Neben der Ausstellung in einem ehemaligen Kesselhaus sind rund 50 zum Teil betriebsfähige Lokomotiven, darunter eine Dampflok aus dem Jahr 1899, und rund 180 Waggons zu sehen. Regelmäßig finden Vorführtage statt.