Pläne k. k. Lustschloss Laxenburg

Pläne "K. k. Lustschloss Laxenburg" (Deckeltitel). 21 (10 gefaltete) farbig lithographierte Pläne von Gebäuden unter Schlossverwaltung. Verschiedene Formate (8vo - Quer- 4to), um 1860. Die Pläne sind einzeln und lose im Leinen Schuber der Zeit mit Deckelschildchen und auf Leinen aufkaschiert, verso mit Titelschildchen. Die Gebäude befinden sich sowohl im Schlosspark als auch im Ort. Eingezeichnet sind alle Räume und Stiegenhäuser pro Stockwerk, Dachböden und Höfe sowie in blauer Farbe alle Wasserentnahmestellen. Angenommen wird die Verwendung durch die k. k. Hoffeuerwehr Laxenburg, die auch die nächtlichen Kontrollgänge (Nachtwächter) durchführte.

Inventarnummer
LHA00002
Sammlung
Laxenburger Heimatarchiv
Teilsammlung
Laxenburg
Objektgeschichte
Die Gebäude bzw. kurzlebigen Bauten im Schlosspark sind teilweise nicht mehr zuordenbar und bedürfen noch genaueren Nachforschungen
Bemerkungen
Angenommen wird die Verwendung durch die k. k. Hoffeuerwehr Laxenburg, die auch die nächtlichen Kontrollgänge (Nachtwächter) durchführte. Die "k.u.k Hoffeuerwehr Laxenburg, welche bereits 1770 erwähnt wurde, wurde 1921 aufgelöst.
Bauzeichnungen|Baupläne, Brunnen, Feuerwehr|Zivilschutz|Unfallschutz
Karton, Leinen, Papier