DE

Nur eine Flasche - Formen eines Gebrauchsglases in Österreich von 1800 bis zur Gegenwart

Sammlung Erich Pieler

Mit gutem Gedächtnis, Konsequenz und Ausdauer kann mitunter aus persönlichem Interesse an einfachen Dingen der Alltagskultur beeindruckendes Spezialwissen samt dazugehöriger Sammlung entstehen. Wie zum Beispiel die hier vorgestellte  Flaschensammlung von Erich Pieler. Sie umfasst Gebrauchsflaschen aus Glas, die in der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie und in der Ersten und Zweiten Republik Österreich erzeugt wurden und/oder Verwendung fanden – und die im Laufe der vergangenen fünf Jahrzehnte noch aufgefunden und gesammelt werden konnten.

Der nun vorliegende Katalog bietet eine umfassende Systematik aller gesammelten Stücke, gruppiert nach Formen und ergänzt mit Informationen zu den herstellenden Glashütten und Industriebetrieben. Zu jeder Flasche finden sich neben einer fotografischen Abbildung auch Angaben zu Herkunft, Maßen, Farbgebung, Herstellung und Verbreitung bis hin zur Datierung und einer genauen formalen Beschreibung. Entstanden ist damit ein wichtiges Nachschlagwerk und – gerade für alltagskulturell ausgerichtete Museen und Sammlungen – ein ausgezeichnetes Bestimmungsbuch für ihre eigenen Bestände!
Das gesamte Werk besteht aus insgesamt vier Bänden: einem Einführungsband mit der Vorstellung des Sammlers und Autors Erich Pieler, der Entstehungsgeschichte der Sammlung, Informationen zu Flaschenformen, Glashütten, Glasfabriken sowie Merkmalen der Altersbestimmung; in den weiteren drei Katalogbänden werden die Flaschen thematisch geordnet abgebildet und beschrieben.

Zum Autor:

Erich Pieler wurde am 9. Februar 1947 als Sohn des Bildhauers o. Univ. Prof. Erich Pieler in Wien geboren. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Architekt, sammelte der Autor in seiner Freizeit gemeinsam mit seiner Frau Margit Volkskunst, darunter auch die ersten Flaschen. Das Interesse galt schon damals weniger der „hohen Kunst“, sondern eher den einfachen Dingen der Alltagskultur, die kaum Beachtung finden. Die Jahre von 2013 bis 2020 waren schwerpunktmäßig der Bearbeitung und dem weiteren Aufbau der um 1970 begonnenen Sammlung österreichischer Gebrauchsflaschen gewidmet.

Zur Publikation:

  • Umfang: 4 Bände
  • Inhaltsverzeichnisse Band 1-4 (PDF)
  • Kosten: EUR 110,00 (zzgl. Versandkosten)
  • Erhältlich beim Museumsmanagement Niederösterreich

EIN NACHDRUCK IST IN VORBEREITUNG