Kind sein: Ein Bild von einem Kind!

DIPkatalogKind sein

Objekte erzählen (Lebens-)Geschichten

Die heurige Ausstellung auf der Schallaburg heißt "Kind sein". Schon der Titel sorgt für ganz subjektive Bilder, Erinnerungen und Gefühle zu der vielleicht prägendsten Lebnsphase. Diese war und ist immer wieder verschiedenen Ansichten, Meinungen und Moden unterworfen, wie die Objekte aus niederösterreichischen Museen und Sammlungen zeigen. Sie erzählen ganz unmittelbar Geschichten ohne viele Worte. Es sind dies oft mit vielen Emotionen behaftete Dinge und Dokumente, die dennoch (oder gerade deshalb) verdrängt und vergessen werden, während sie gleichzeitig den Alltag von Kindern – und Erwachsenen – widerspiegeln.

Kind sein: Ein Bild von einem Kind!

"Wir brauchen Fotos von uns, von unserer Familie, von unseren Kindern!" Auch wenn das heute dank digitaler Technologien viel leichter geht als früher, so sind Fotos und Bilder, die wichtige Ereignisse oder einfach bestimmte Stadien im Leben eines Kindes festhielten, auch früher schon beliebt gewesen. Sei es zur Erinnerung, zur Dokumentation oder zur Repräsentation – vor allem im Sinne der Erwachsenen. Ein paar Beispiele dafür zeigen die Objekte aus unserer digitalen Sammlung:

Fotokopie (Ehn)

Heimatmuseum Guntramsdorf Prof. Ernst Wurth