DE
Museumsmanagement Niederösterreich, Foto: Katrin Vogg

24. Internationale Tagung für Kleindenkmalforschung

Nach der 2018 in St. Pölten abgehaltenen 23. Internationalen Tagung für Kleindenkmalforschung hätte 2020 die 24. Internationale Tagung in Rosenice in der Slowakei stattfinden sollen. Diese musste coronabedingt abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Erst in diesem Jahr konnten sich die europäischen Kleindenkmalforscher*innen wieder treffen. Diese Aufgabe übernahm die Gesellschaft zur Erhaltung und Erforschung der Kleindenkmale in Baden-Württemberg, die vom 23. - 26. Juni 2022 zur 24. Internationalen Tagung für Kleindenkmalforschung nach Rottenburg am Neckar einlud.

Aus Niederösterreich nahmen Anton Stöger, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Klein und Flurdenkmale und Chefredakteur der Kleindenkmaldatenbank www.marterl.at, sowie die Fachbereichsleiterin Heimatkunde, Dr.in Ilona Horetzky, mit ihrem Gatten Dr. Peter Horetzky teil. Oberösterreich war vertreten durch eine von der Leiterin des Arbeitskreises für Kleindenkmalforschung, Konsulentin Brigitte Heilingbrunner, angeführte Gruppe von 21 Kleindenkmalforscher*innen. 

Organisiert und begleitet wurde die Tagung von der Leiterin des Projektes Kleindenkmale im Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Neben interessanten Fachvorträgen führten Exkursionen zu bedeutenden Kleindenkmalen im Landkreis Rottenburg.

Höhepunkt der Tagung war ein Empfang beim Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst. Zum Ende des Treffens erfolgte die Einladung zur nachzuholenden Internationalen Tagung in Rosenice von Dr. Jozef Liska von der Universität Komorn für Juni 2023.

Hier finden Sie ein paar Impressionen von den schönen und abwechslungsreichen Tagen am Neckar!

Text: Anton Stöger