Brot- und Mühlen-Lehrmuseum in Gloggnitz

Brot und Mühlen-Lehrmuseum Gloggnitz, Außenansicht (© Brot und Mühlenmuseum Gloggnitz)
Vom Korn zum Brot
Die Dirnbachermühle ist seit 1855 in Familienbesitz, bis 1969 war sie in Betrieb. Danach wurdeeine Sammlung zum Mühlen- und Bäckerhandwerk angelegt, darunter Kunstwerke, Dokumente und Müllerei-Maschinen vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Zu sehen sind Modelle einer Schiffs-, einer Wind- und einer Stampfmühle sowie einer Getreidedresche. In der ehemaligen Backstube werden Simperl, Backtrog, Kraxen, Kipferlwickler und Semmelstanzer ausgestellt und die Brotherstellung in einem alten Gewölbebackofen mit Holzfeuerung gezeigt. Bei Workshops wird man selbst zur Bäckerin oder zum Bäcker.

Adresse und Kontakt

2640 Gloggnitz