DE

Stift Lilienfeld

Zisterzienserstift Lilienfeld, Einblick in die Prunkräume (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Zisterzienserstift Lilienfeld, Einblick in die Prunkräume (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Jahrhunderte alte Kultur entdecken.
Das größte mittelalterliche Kloster Österreichs wurde 1202 vom Babenbergerherzog Leopold VI. gegründet, der dem Stift auch die große Kreuzreliquie schenkte. Der Kalvarienberg entstand im 17. Jahrhundert. Die um 1730 geschaffene Bibliothek umfasst rund 40.000 Bände, darunter auch historische Inkunabeln, Handschriften und die Xylothek, eine Holzbibliothek. Die alte Gemäldesammlung ging durch die kurzzeitige Aufhebung des Klosters im 18. Jhd. größtenteils verloren, Anfang des 19. Jhd. wurde mit einer neuen Sammlung begonnen. Während die Stiftskirche (mit einer Orgel mit über 3.000 Pfeifen), der mittelalterliche Kreuzgang, der Kapitelsaal und das neugotische Brunnenhaus individuell besichtigt werden können, ist der Zutritt zur barocken Bibliothek, dem mittelalterlichen Laienbrüderdormitorium, der alten Pforte und dem mittelalterlichen Cellarium nur im Rahmen einer Führung möglich.

Adresse und Kontakt

Adresse

Klosterrotte 1
3180 Lilienfeld
Bezirk Lilienfeld

Website

http://www.stift-lilienfeld.athttp://www.kloesterreich.at

Social Media

E-Mail

Telefon

Besuchsservice (zu Öffnungszeiten)
02762 52420
Direktion
0664 3908437

Trägerart

Kirche

Anreise

Entfernung öffentlicher Verkehr: 500 m
Entfernung Parkplatz: 200 m
Entfernung Autobahnabfahrt: 25 km