Unsere digitalen Schwerpunkte und Sonderthemen
Was erzählen Objekte aus verschiedenen niederösterreichischen Museen und Sammlungen, wie hängen sie zusammen? Es ist immer wieder überraschend und spannend, welche Themen sich durch die Digitalisierung ergeben, welche neuen Verbindungen sich auftun. Diesen gehen wir im Zuge verschiedener Projekte und Beteiligungsaufrufe nach und präsentieren hier die Ergebnisse – zum Durchschmökern, Recherchieren und als Inspiration!
Neu:
Wirtschaftsstandort Niederösterreich
Von Riess-Geschirr bis DDSG-Schiffen, von Musterbüchern bis Arbeitskleidung, von Textil- bis Zuckerfabrik: Befinden sich in Ihrer Sammlung Objekte zur Wirtschafts- und Industriegeschichte Niederösterreichs, etwa Produkte von Unternehmen der Region, Dokumente zu Firmengeschichten oder Zeugnisse von Fabriks- und Industrieentwicklungen? Oder haben Sie Objekte von Kleinproduktionsstätten am Land und regionalen Manufakturen? Was in Ihrem Bestand erzählt von der dörflichen Industiralisierung vor und nach dem Zweiten Weltkrieg?
Kurz und gut: Was in Ihrem Depot ist "Made in Niederösterreich"?
- Schreiben Sie uns! Gerne nehmen wir passende Objekte zum Themenschwerpunkt "Wirtschaftsstandort NÖ" in den DIPkatalog auf und verorten diese zusätzlich in der DIPworld mit Herstellungsort.
Schon gesehen?
Wanted: Ofenkacheln
Haben Sie Kacheln oder Kachelofenmodeln in Ihrem Bestand?
- Zum Projekt | Teilnahme DIP.world
- Bereits gefunden: Kachel(ofen)modelle aus Niederösterreichs Sammlungen in der digitalen DIP.world
KIND SEIN
Wie erzählen Museen von der Kindheit unteranderem von der Kindheit zu Zeiten des Krieges?
- Wir lassen Objekte sprechen
- Haben Sie passende Stücke in Ihrem Museumsbestand? Informieren Sie uns!
Die 1920er in NIEDERÖSTERREICH
Museumsobjekte zur Zeit vor 100 Jahren
- Was wir so entdeckten:
Niederösterreich in den 1920er Jahren
Es ist immer wieder spannend, was schon ein einzelnes Objekt erzählt. Wenn es dann mit anderen Gegenständen thematisch verbunden wird, ergeben sich äußerst interessante Geschichten. Sie überraschen "ihre" Museumsmenschen, führen sie mit anderen Museen und Forschungseinrichtungen zusammen und vermitteln uns allen neue, oft ungeahnte Einblicke.
Neugierig geworden? Schmökern Sie in unserem DIP.blog!