SK

Zerbrechlich schön

Alle ArtikelNÖ MuseenMuseumsmanagement NiederösterreichI-Cult

Anfänge und Innovation

Glas wurde erstmals um 3.000 v. Chr. in Mesopotamien und Ägypten hergestellt. Ab dem 12 Jahrhundert befanden sich die Zentren der Glaserzeugung in den Städten Damaskus und Aleppo in Syrien, die für ihre mit Email und Gold verzierten Gläser bekannt waren. „Mitbringsel“ von Kreuzfahrern inspirierten auch einige Glasmacher in Mitteleuropa.

Hier stellten die Regionen Vysočina, Südböhmen und Niederösterreich bedeutende Zentren der Glasindustrie dar und gaben vielen Menschen einen Arbeitsplatz. Ob nun von Franz Xaver Riedel das unter ultraviolettem Licht leuchtende Uranglas oder in den Glashütten der Grafen Buquoy nordöstlich von Nové Hrady das schwarze Hyalithglas entdeckt wurde.
Die Geschichte dieser handwerklichen Kunst ist von tiefgreifenden Innovationen geprägt.