CS

Konvolut "Blaudruck", Monogrammstempel mit Gummioberfläche, frühes 20. Jh.

Große Menge an Wäschestempel aus einer ehemaligen Weißnäherei in 2130 Mistelbach. Die Oberfläche besteht aus gegossenen Gummi? mit verschiedenen Initialen welche auf Holzklötze fixiert (geklebt) wurden. a.)1- 18 Monogramme aus Gummi, vermutlich gegossen : -Holzklötze von b:4cm h: 5cm, tiefe 2cm (alle Stempel variieren um ein paar mm); -Im Gummi sind verschiedene Zahlen/Nummerierungen mit eingegossen wie: z.b. 75 VII; 94 VII; b.) 5 kleine Monogrammstempel variieren von Höhe: 2,5cm zu 2cm, Breite: von 2,5cm bis 1,5cm, Tiefe bei allen um die 2cm. -1) 1 Kreisstempel "AM" hergestellt von "Brücklmeier Alpha"; -2 ) 2 Monogrammstempel ohne Herstellerangabe jedoch der selbe Stil mit "KM" und "FM" sowie einer miteingegossenen Nummer im Gummi "72 IV"; 3.) 1 Monogrammstempel "MA"; 4.) Ein Monogrammstempel "BW", auffällig durch sehr eben geschnittene Buchstaben (wirkt wie DIY)

Inventarnummer
Teilsammlung
Handwerk/Gewerbe/Kunsthandwerk
Objektgeschichte
Unter den Formen befand sich ein Firmenstempel der Vordruckerei mit dem Wortlaut: " Elisabeth Auli Vordruckerei Mistelbach N.-Ö. Kirchengasse 12" (siehe Abb. )
Bemerkungen
Durch den Frauenberuf der Weißnäherin entstanden bis zur industriellen Revolution Artikel aus weißem Tuch, z. B. Bettwäsche, Tischtücher und Beinkleider, Handtücher aber auch Unterwäsche. Zum Weißnähen zählten auch die für die Ausstattung wichtigen Monogramm Stickereien und Verzierungen die von der Frau in die Ehe mitgebracht werden sollten.
Ausstattung|Einrichtung, Blaudruck|Färben, Vorarbeiten
Gummi, Holz
Höhe
Breite
gegossen, geklebt, geschnitten
Objekttyp
Museumsobjekt

New Comment

Create new comment
Comment submitted
An error occured

Related objects

Konvolut "Blaudruck", Musterdekor-Stempel für die Wäsche, 19-20. Jh.

Heimatmuseum Wilfersdorf
Ausstattung|Einrichtung; Blaudruck|Färben; Vorarbeiten