Wir gratulieren!

Museumsfrühling

Der Museumsfrühling Niederösterreich steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Dieses lautet heuer "Museen - nachhaltig inspirierend".

Doch, wie setzt man diesen Leitgedanken in der Museumspraxis um? Dazu überlegten sich viele Museen Programmpunkte, mit denen sie das Motto ganz individuell interpretierten. Eine sechsköpfige Jury ermittelte die Gewinner*innen in den einzelnen Kategorien und war von der Kreativität und dem Engagement der Museumsmenschen begeistert!

Als Sieger in der Kategorie "Treffpunkt: Museen als Orte der Begegnung für die Gemeinde / den Ort" ging das Museum Lilienfeld hervor. Ausgezeichnet wurde die Idee eines Social Media Walks.

Unter dem Titel "Insta What?" sind alle, ob Social Media-Anfänger*innen oder Profis, dazu eingeladen, den Museumsturm vom Keller bis zum Dachboden zu erkunden, festzuhalten, und die Fotos auf Instagram oder Tik Tok in die weite digitale Welt zu senden. So kommen Menschen jeden Alters ins Museum – das ist ja immer der erste Schritt: jede*r, die einmal über eine Türschwelle gegangen ist, tut sich bei einem zweiten Mal schon viel leichter. Das Museum wird im Ort sichtbarer, wird stärker wahrgenommen, man wird zum Thema. Und das Museum selbst erzielt mit geringem Mitteleinsatz breite Öffentlichkeitswirksamkeit erzielt.

Das Städtische Museum Neunkirchen gewinnt beim Museumswettbewerb ain der Kategorie „Nachhaltig: Zukunftsträchtige Projekte“ mit Antworten auf die Frage „Was kann mein Museum für mich tun?“.

Dazu lädt das Museum an jedem Samstag im Mai ein, sich bei „Living History“ vor Ort von den Expert*innen zu Archivierung von Dokumenten, der Lagerung von Fotos und sogar zur Schädlingsbekämpfung beraten zu lassen. Am 20. und 21. Mai 2023 werden verschiedene Workshops angeboten. Hier finden Sie die genauen Programmdetails.

Wer bei den Einblicken hinter die Kulissen  selbst Lust auf Museumsarbeit bekommt, kann sich ja gleich für ein "Museumspraktikum" bewerben – ehrenamtlich und nachhaltig!

Auch in der Kategorie "Zusammenarbeit: Kooperation mit anderen Museen" gab es einen Wiederholungsgewinner. Das regionale Kooperationsprogramm der Museen Stift AltenburgEisenbahn- und Heimatmuseum GrafenbergKrahuletz-Museum Eggenburg,Zeitbrücke-Museum Gars,Museum Horn und Feuerwehrmuseum Gars konnte die Jury auch im heurigen Jahr wieder überzeugen.

Sie haben Lust, die Region Horn - Altenburg - Gars - Eggenburg zu erkunden? Den ganzen Mai über laden die Museen zu Führungen, Exkursionen, Wanderungen und vielem mehr ein.

Das museumOrth gewinnt – errneut – beim Museumswettbewerb, heuer in der Kategorie „Miteinander: Einbindung lokaler Vereine, Schulen, Topotheken, etc.“. Im heurigen Jahr wird eine  App gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen innen der Informatik Mittelschule Orth entwickelt. Quizfragen, Mitmachstationen und weitere Fragestellungen werden bei Führungen durch das Schloss und das Museum erarbeitet, dabei werden auch sonst nicht zugängliche Bereiche miteinbezogen.

Das Ergebnis dieses Projekts, die App, wird wie eine virtuelle Rätselrallye durchs Museum führen und für alle Besucher*innen ab 10 Jahren geeignet sein. Highscore inklusive!

Die Oskar Kokoschka Dokumentation in Pöchlarn überzeugte die Jury in der Kategorie "Inspiration". An dieser Stätte, dem Geburtshaus des berühmten österreichischen Expressionisten Oskar Kokoschka, werden nicht einfach nur Werke des Künstlers ausgestellt. Vielmehr rücken jährlich wechselnde Sonderausstellungen immer andere, neue Themen in den Mittelpunkt. Durch die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen wie der Universität für angewandte Kunst Wien werden aktuelle und moderne Interpretationen geschaffen und in der Kulturvermittlung Besucher*innen aller Generationen nahegebracht. Dieses Konzept "inspirierte" auch die Jury. – Wie passend, feiert das Museum doch heuer seinen 50. Geburtstag, zu dem wir herzlich gratulieren!

Wir bedanken uns bei allen Museen für Ihr Engagement und gratulieren den Gewinner*innen ganz herzlich!