Museumsfrühling 2024: 1. - 31. Mai

Der Museumsfrühling ist die landesweite, vom Museumsmanagement Niederösterreich koordinierte Initiative, welche die Vielfalt der niederösterreichischen Museen, Sammlungen und Ausstellungshäuser auf die Bühne bittet. 

Anlässlich des jährlichen Internationalen Museumstags werden im Mai in zahlreichen Museen und Ausstellungshäusern Niederösterreichs viele Veranstaltungen und Spezialprogramme angeboten: von Ausstellungseröffnungen und Workshops, über Konzerte oder geführten Wanderungen hin zu Museumsheurigen und Kustod*innenführungen – da ist für jedes Alter, für jedes Interesse in allen Regionen des Bundeslandes viel Spannendes dabei! Welche Museen teilnehmen und womit sie Ihr Publikum überraschen, wird auf dieser Seite ab März 2024 nachzulesen sein und laufend ergänzt.

Wir freuen uns auf viele teilnehmende Museen und abwechslungsreiche Angebote für viele kleine und große Besucherinnen und Besucher!

 

 

1. - 31. Mai 2023: 

Das war der Museumsfrühling Niederösterreich

Der Museumsmonat Mai war – kurz zusammengefasst – wie das Wetter: abwechslungsreich! 

 

Über 150 Museen, Sammlungen und Ausstellungshäuser – so viele wie noch nie – zeigten ihre Vielfalt und begeisterten das Publikum. Tatsächlich war alles dabei: von Bastelworkshops, Fahrten mit der Diesellok und geführten Wanderungen über Ausstellungs- und Depoteröffnungen, Konzerten, Lesungen und Festen bis hin zu Mitmachprojekten und "Schnupperkursen" für Museumsneulinge. Auch ernste und bewegende Themen hatten ihren Platz, wenn bei Gedenkveranstaltungen die Bedeutung der Vergangenheit für das Heute ins öffentliche Bewusststein geholt wurde. Besonders erfreulich waren die vielen Angebote, bei denen die Generationen zusammengeführt wurden, wenn Jugendliche und ältere Besucher*innen miteinander eine Ausstellung entdeckten – und dabei auch die Möglichkeiten von Social Media.

Danke allen Museen für die Teilnahme und insbesondere allen Mitarbeitenden ein herzliches Dankeschön für den Ideenreichtum, das Engagement und den Einsatz! 

 

 

Hier einige Impressionen vom Museumsfrühling 2023: