Niederösterreich: Erfrischend authentisch

Viele Wege, noch mehr Ziele: Rad- und Natur-Erlebnisse

Niederösterreich hat die perfekten Voraussetzungen, um sich als Radtourismus-Destination Nummer 1 im Herzen Europas zu positionieren. Für alle Ambitionen gibt es die passenden Strecken – zum Beispiel Donauradweg, Traisental-Radweg und Iron Curtain Trail. Gut beschildert geht es entlang vieler Top-Ausflugsziele durch abwechslungsreiche Landschaften, auch mit dem E-Bike oder Mountainbike.

Die Landschaft in Wanderschuhen aktiv genießen funktioniert bestens in den 23 Naturparks, den Nationalparks Thayatal und Donau-Auen und auf den zahlreichen Wanderrouten wie dem Jakobsweg Weinviertel. Von Mai bis September lässt sich die Naturvielfalt auch beim Gartensommer Niederösterreich erleben

Besonders gut: Wein und regionale Köstlichkeiten

Wein hat in Niederösterreich lange Tradition, so wie die Kellergassen, in denen sich ein Weinkeller an den nächsten schmiegt. Auf 28.000 Hektar Rebfläche wachsen heute Weine von internationalem Ruf wie Grüner Veltliner oder Riesling. Am besten man genießt beim Heurigen zum Glas Wein eine Brettljause – echt authentisch! 

Die Wirtinnen und Wirte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur zaubern aus regionalen Produkten wie der Wachauer Marille oder dem Waldviertler Mohn Gerichte, die in Erinnerung bleiben. Egal, ob als Wirtshausklassiker oder kreatives Menü bei kulinarischen Specials wie den Mostviertler Feldversuchen.

Erfrischend anregend: Kultur-Urlaub in Niederösterreich

Niederösterreich steht für hochwertige Kultur-Erlebnisse. In der warmen Jahreszeit lockt das Festival-Land Niederösterreich an magische Orte im ganzen Land. Hier blüht das Konzept der Sommerfrische neu auf: anregende Kulturveranstaltungen in aufregender Natur wie etwa dem Semmering. Wer das Konzert mit einem Picknick im Park verbinden möchte, fährt nach Grafenegg. Ganze acht Museen und Galerien bietet die Kunstmeile Krems, die man perfekt mit einer Fahrt durchs UNESCO Weltkulturerbe Wachau kombinieren kann.

Echt inspirierend: die neue Sommerfrische

Ankommen, zur Ruhe kommen, Inspiration finden – das Konzept der Sommerfrische blüht in Niederösterreich neu auf. Schon im Fin de Siècle suchte die feine Gesellschaft in den ursprünglichen Landschaften der Wiener Alpen neben der Erholung auch die berühmte Muse. Besonders beliebt war die Gegend rund um Rax und Semmering. Hier trifft man sich auch heute wieder. Etwa um beim Kultur.Sommer.Semmering im Ambiente des historischen Südbahnhotels Theater zu erleben oder eine Wanderung auf den Schneeberg zu unternehmen.