Zu Besuch im Freilichtmuseum Archäoskanzen Trocnov

AREAacz

Im Rahmen des Projekts Internationale Kulturplattform (I-CULT) wurde 2019 und 2020 an der Gedenkstätte Jan Žižka von Trocnov eine Reihe von öffentliche Veranstaltungen durchgeführt, die sich mit Bautechniken, Handwerk und dem Leben im Mittelalter befassten. Durch Vorführungen werden der Bau des Freilichtmuseums Trocnov Archaeoskanzen und damit das Leben im Hochmittelalter sowie die Architektur und das Bauweisen dieser Zeit unmittelbar zugänglich gemacht und präsentiert werden. Der Bau der Archäoskanzen ist derzeit in vollem Gange und wird vorläufig im Jahr 2024 vollständig fertiggestellt sein.

Die allmähliche Lockerung der Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie macht es wieder möglich öffentliche Veranstaltungen zu organisieren. In diesem Zusammenhang findet am 28. August 2021 von 10:00 bis 18:00 Uhr eine weitere Veranstaltung mit dem Titel „Krieg und Militär in der Zeit von Jan Žižka“ statt, die auf dem Gelände der Gedenkstätte Jan Žižka von Trocnov stattfinden wird. Die Veranstaltung richtet sich an alle Altersgruppen sowie auch an Familien mit Kindern.

Und was erwartet die Besucherinnen und Besucher?

Man erfährt zum Beispiel wie die Hussitenkrieger aussahen. Ob es sich hierbei nur um mit Dreschflegeln bewaffnete Bauern handelte, wie man sie aus Filmen und Bildern kennt, oder ob sich unter ihnen auch vollbewaffnete Adelige befanden, deren Ausrüstung und Kleidung der neuesten Mode entsprach. Des Weiteren sieht man, wie zur Zeit von Jan Žižka gekämpft wurde, wie schwer die Rüstung eines bewaffneten Soldaten war und wie man sich damit fortbewegen oder auf ein Pferd steigen konnte, wozu ein Speer diente oder wie es mit der Entwicklung von Feuerwaffen in der Hussitenzeit aussah. Es gibt auch militärische Vorführungen von Kavallerie und Waffenarten, die durch historische Musik begleitet werden sowie eine mittelalterliche Spielecke für Kinder.

Text: Radek Urbánek

Krieg und Militär in der Zeit von Jan Žižka

Freilichtmuseum Archäoskanzen Trocnov
373 12 Borovany, Trocnov 14, Tschechien

Eintritt frei zur Veranstaltung

Aktuelle Informationen zu geplanten Veranstaltungen, Fotos und Videos auf Facebook unter Archäoskanzen Trocnov

Die Veranstaltung  im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts I-CULT Internationale Kulturplattform ATCZ59 entstanden, das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Kooperationsprogramms INTERREG Österreich – Tschechien 2014-2021 kofinanziert wird.