SK

Museum der neuen Generation - Schloss Žďár nad Sázavou

Durch fast alle Zeiten und Epochen

Mitte des 13. Jahrhunderts gründeten Zisterziensermönche in den tiefen Wäldern von Žďár ein Kloster. Durch die josefinischen Reformen 1784 aufgehoben, wurde der Komplex zu einem Schloss umgebaut.

Das interaktiv sehr gut aufbereitete Museum behandelt die Klostergründung, verschiedene Epochen mit Überschneidungen in Geschichte, Kunstgeschichte und Alltagsleben, aber auch in Mathematik, Physik und Anatomie.

Zámek 8/8, 591 02 Žďár nad Sázavou
www.zamekzdar.cz/de/

info@zamekzdar.cz

ganzjährig geöffnet

Angebote auf Deutsch und Tschechisch

Ein Mönch als Renaissancemensch

Schlüpfe in die Schuhe eines Mönchs und erlebe hautnah das Kloster als Ort von Gebet, Bildung und Wissenschaft und als geschlossenes Wirtschaftssystem.

15-17 Jahre, 90 Minuten

Stabilitas loci – Das Kloster von Žďár im Zeitlabyrinth

Begib dich auf einen Ausflug quer durch die Zeitalter und begreife wichtige geistige und gesellschaftliche Entwicklungen der Geschichte bis zur Gegenwart.

15-19 Jahre, 120 bis 180 Minuten