SK

nitsch museum

 

Auf des Künstlers Spuren

Hermann Nitsch ist einer der bekanntesten und gleichzeitig umstrittensten zeitgenössischen Aktionisten, Maler, Komponisten und Bühnenbildner. Sein Orgien-Mysterien-Theater mit Ritualen und tagelangen blutigen Performances provoziert. Unbestritten zählt er aber zu den bedeutendsten Künstlern Österreichs.

Da der Mitgründer des »Wiener Aktionismus« selbst im Weinviertel lebt und arbeitet, wurde hier 2007 auch das nitsch museum eröffnet. Im Jahresrhythmus werden in dem Gebäude einer ehemaligen Pflugscharfabrik in Mistelbach Werkschauen und Spezialthemen zu Nitsch gezeigt.

Waldstraße 44-46, 2130 Mistelbach
www.mamuz.at

Barbara Schuller
+43 2572 20719494
buchung@mamuz.at

März bis November

Angebote auch auf Tschechisch, Slowakisch, Englisch

MAMUZ Museum Mistelbach in unserer Datenbank

Programme

Nitsch – einfach erklärt

Thematisch an die jeweilige Sonderausstellung fokussierte Angebote

6–15 Jahre, 60 Minuten