SK

Weinviertler Museumstreffen und Buchpräsentation in Retz

Alle ArtikelMuseumsarbeitAusstellungen und VeranstaltungenMuseumsmanagement Niederösterreich

v.l.n.r.: Vortragender Dr. Thomas Dammelhart, Autorin Mag.a Helene Schrolmberger, Geschäftsführerin Museumsmanagement Niederösterreich Mag.a Ulrike Vitovec

Am 10. November 2018 fand das 12. Weinviertler Museumstreffen in Retz statt.

Über 30 Vertreter der niederösterreichischen Kulturlandschaft fanden sich nachmittags zu einer spannenden Führung durch das Depot des Museum Retz ein. Mag.a Helene Schrolmberger bot Einblicke in die Geschichte des Museums und den Modernisierungsprozess, denn das Depot wurde erst in den letzten Jahren durch das Pilotprojekt „Schätze ins Schaufenster – Qualitätsoffensive Museumsdepots“ neu geplant und ausgestattet.

Als Auftakt für das Weinviertler Museumstreffen begrüßten Bezirkshauptmann HR Mag. Johannes Kranner und Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich.

Mag. Peter Fritz, Geschäftsführer des MAMUZ Museumszentrums, sprach über die Hintergründe und den geplanten Verlauf der Fusion des Museumsdorfs Niedersulz und des Mistelbacher MAMUZ.

Hans Huysza, Leiter des Museums Schloss Wilfersdorf und Obmannstellvertreter des Vereins Museen und Sammlungen Niederösterreich, stellte das Konzept der „Top-Ausflugsziele im Weinviertel“ vor und lud die Museen zu näherem Austausch und besserer Vernetzung ein.

Das Museumsmanagement-Team rund um Mag.a Ulrike Vitovec berichtete anschließend über die aktuellen Interreg-Projekte mit Tschechien und der Slowakei, den 2019 erstmals grenzüberschreitend stattfindenen Museumstag, den Museumsfrühling 2019, den neuen Lehrgang zum Thema Kleindenkmale sowie die Wertschöpfungsstudie des Österreichischen Museumsbunds.

Anschließend lud Herr Hurtl vom Fahrradmuseum zu einer spannenden Führung durch seine Räumlichkeiten, bei denen er einige ungewöhnliche Stücke präsentierte und so manche Anekdote zum Besten gab. Einen runden Abschluss fand die Veranstaltung schließlich beim gemütlichen Beisammensein im Schlossgasthaus Brand.