SK

Museumsmanagement On Tour: NEMO in Valletta

Alle ArtikelMuseumsarbeitAusstellungen und VeranstaltungenMuseumsmanagement Niederösterreich

Das Weiterbildungsprogramm Erasmus+ unterstützt die Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen im europäischen Raum. Auch das Museumsmanagement Niederösterreich hält sich im Zuge dieses Programms mit internationalen Museumstrends am Laufenden und begibt sich ‚on Tour‘.
Für mich ging es dazu nach Malta und ich konnte resümieren, das Museumsanagement: Findet NEMO ... – toll!

Mit NEMO ist kein kleiner Zeichentrickfisch gemeint, sondern hinter der Abkürzung steht das Network of European Museums Organisations. Dieses veranstaltet jährliche eine Konferenz zum Austausch über internationale Standards und Herausforderungen in der Museumsfachwelt. Von 15. bis 18. November 2018 fand die Konferenz in der europäischen Kulturhauptstadt Valletta statt und stand unter dem Thema: Museums out of the Box! The Crossover Impact of Museums.

Das Programm war gefüllt mit spannenden Vorträgen, Workshops und Best Pratice Beispielen und wurde begleitet von interessanten Museumsbesuchen und persönlichen Gesprächen. Als Einblick hier einige Fotos und Highlights: