SK

Museumsgütesiegel: Preisverleihung für qualitätsvolle Museumsarbeit

Alle ArtikelVerein Museen und SammlungenNÖ MuseenMuseumsarbeit

Die Preisträger aus Niederösterreich

Im Rahmen des Österreichischen Museumstags wird jährlich das Österreichische Museumsgütesiegel verliehen. Auch drei niederösterreichische Institutionen freuen sich 2019 über die Auszeichnung ihrer qualitätsvollen Museumsarbeit: das Stift Altenburg, die „Michelstettner Schule“ und das Museum Alte Textilfabrik in Weitra. Weiters wurde 16 niederösterreichischen Museen das auf jeweils fünf Jahre verliehene Museumsgütesiegel bis 2024 verlängert.

Das Österreichische Museumsgütesiegel würdigt vorbildliche Museumsarbeit und dient als Orientierungshilfe für Besucherinnen/Besucher und Behörden. Es wird gemeinsam von den Museumsverbänden ICOM Österreich und Museumsbund Österreich vergeben und jährlich im Rahmen des Österreichischen Museumstags an die Preisträger verliehen. Beim diesjährigen 30. Österreichischen Museumstag am 9. Oktober 2019 in Salzburg gingen drei der insgesamt 12 neu vergebenen Museumsgütesiegel an niederösterreichische Institutionen: an das Stift Altenburg, die „Michelstettner Schule“ und das Museum Alte Textilfabrik in Weitra.

• Benediktinerabtei Stift Altenburg

Das Benediktinerstift Altenburg, u.a. bekannt für seine prachtvollen, vom Südtiroler Barockmaler Paul Troger gemalten Fresken, überzeugt im Ensemble mit Bibliothek und Klostergärten sowie seit 2018 auch mit der hervorragend präsentierten Sammlung Arnold. Diese ist in den adaptieren Galerieräumen im Kaisertrakt untergebracht, der Schwerpunkt liegt auf Tiroler Barockmalerei und dem Umfeld Paul Trogers.

• Michelstettner Schule

Das Niederösterreichische Schulmuseum, seit 2007 in der „Michelstettner Schule“ untergebracht, lässt Interessierte in längst vergangene Schulzeiten eintauchen. Mit 55.000 Original-Schulobjekten, darunter sechs komplette Klassenensembles, einer Vielzahl an Landkarten und Büchern sowie verschiedensten Lehrmittelbehelfen und Dokumenten, wird die abwechslungsvolle Geschichte des Schulwesens anschaulich erzählt.

• Museum Alte Textilfabrik

Wo vor 100 Jahren Webstühle, Drucktische und Stickmaschinen in Betrieb waren, werden die Besucherinnen und Besucher heute in den Arbeitsalltag und die Lebenswelt vor und um 1900 versetzt. Das Museum Alte Textilfabrik in Weitra lässt auf anschauliche Weise die Technik einzelner Arbeitsvorgänge, das Zusammenspiel zwischen Heim- und Fabrikarbeit, die wirtschaftliche Lage der Textilindustrie sowie soziale Gegensätze zwischen der Welt der Arbeiterinnen/Arbeiter und der Fabrikfamilien wieder aufleben.

„Die Auszeichnung der Museen unseres Bundeslandes freut uns ganz besonders, ist sie doch ein Beweis für die qualitätsvolle Arbeit, die von vielen engagierten Museumsmitarbeitenden in ganz Niederösterreich geleistet wird,“ freut sich Mag.a Ulrike Vitovec, Geschäftsführerin des Museumsmanagement Niederösterreich. „Mit unseren Beratungen, Fortbildungsangeboten und Veranstaltungen wie dem Niederösterreichischen Museumstag setzen wir zahlreiche Impulse für die stetige Professionalisierung der Museumsarbeit.“

Verlängerung der Museumsgütesiegel

Weiters wurde 16 niederösterreichischen Museen das auf jeweils fünf Jahre verliehene Museumsgütesiegel bis 2024 verlängert:

5-Elemente-Museum in Waidhofen/Ybbs, Puppen- und Spielzeugmuseum Baden, Bezirksmuseum Stockerau, Österreichisches Freimaurermuseum im Schloss Rosenau, Wilhelmsburger Geschirr-Museum, Barockjagdschloss Eckartsau, Krahuletz-Museum in Eggenburg, Museum Niederösterreich, Museum Franzensburg in Laxenburg, museumkrems, Universalmuseum Kierling, Römermuseum Tulln, Stadtmuseum Klosterneuburg, Stift Klosterneuburg, Wienerwaldmuseum Eichgraben und Zeitbrücke-Museum in Gars am Kamp.

Aktuell sind in Österreich 269 Museen mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet, 33 davon in Niederösterreich.

Hier finden interessierte Museen Informationen zu den Kriterien und zur Antragstellung für das Museumsgütesiegel.

Text: Karin Böhm