SK

Digitalisierung im lokalen Museum

Alle ArtikelDIPkatalogNÖ MuseenMuseumsarbeit

Digitalisierung in kleinen, regionalen Museen – wie kann das funktionieren?
Für wen sollen und wollen wir das überhaupt machen? Ein spannender Werkstattbericht aus dem nördlichen Weinviertel.

Die Ausgangssituation

Wohl jedes Museum hat mit seinen ganz eigenen besonderen Anforderungen und Hürden zu kämpfen. Auch das Otto Berger Heimatmuseum in Bernhardsthal befand sich bis vor kurzem in einer sehr herausfordernden Situation: Innerhalb ganz kurzer Zeit verstarben zwei der prägendsten Museumsmenschen und stellten das ehrenamtliche Team vor viele Fragen. Das große Glück in Bernhardsthal ist die Unterstützung, welche die Museumsmitarbeitenden durch den lokalen Dorferneuerungsverein erfahren und auch durch die Gemeinde, die sogar eine alte Schmiede als Gebäude zur Verfügung stellt.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Museumsteam nun mit der Sammlung, ihrer digitalen Erfassung, der Sicherung und – ganz wichtig! – öffentlichen Vermittlung.