SK

Liechtenstein Schloss Wilfersdorf

 

Adeliges Dasein

Die Liechtensteins, eine der ältesten Adelsfamilien Österreichs, haben als Grundherren über Jahrhunderte das Weinviertel geprägt. Im Schloss werden in der Dauerausstellung die »Spuren der Liechtensteiner in Südmähren und in Niederösterreich« bis zum aktuell regierenden Fürsten Hans Adam II. sowie deren Einfluss in der Region präsentiert.

Schloss Wilfersdorf ist auch idealer Ausgangspunkt für einen Besuch der UNESCO-Kulturlandschaft mit den Liechtenstein-Schlössern in Lednice und Valtice samt Landschaftspark.

Um eine Vorstellung von der Welt des Hochadels zu bekommen, können sich die jungen Besucherinnen und Besucher in Wilfersdorf als Ritter oder Prinzessin verkleiden, ihr eigenes »fürstliches« Wappen malen oder sich in Turnieratmosphäre beim Ringstechen oder Armbrustschießen messen.

 

Leben wie die Fürsten

5-12 Jahre, 90 Minuten

 

Kinderführung

Den Geheimnissen auf der Spur – bei den kleinen Gästen werden Abenteuerlust und Geschicklichkeit geweckt.

5–12 Jahre, 90 Minuten

 

Fit für den Fürsten - Betty Bernstein

Was könnten die Kinder damals im Liechtensteinschloss Wilfersdorf erlebt haben? Wir begeben uns auf die Suche nach einigen Geheimnissen von denen wir wissen, dass es diese hier wirklich gab. Gemeinsam wollen wir einen wahren Geldschatz, der in den Gewölben gehortet wurde, finden. Und wir suchen die Sagengestalt der “Weißen Frau” – Berta von Liechtenstein, die von ihrem Mann schlecht behandelt wurde und daher in den Familienschlössern von Zeit zu Zeit als “Guter Geist” erscheinen soll.