SK

Burgruine Falkenstein

 

Alltag, Geschichte und Täuferbewegung

Stolz thront die romantische Burgruine aus dem 11. Jahrhundert über dem Ort Falkenstein im Weinviertel. Als Grenzfestung hat sie einst das Land vor Übergriffen geschützt. Ab Ende des 16. Jahrhunderts wurde sie zu einem »Bergschloss« umgebaut. 1645 erfolgte die Eroberung durch die Schweden im Zuge des Dreißigjährigen Kriegs. Später verfiel die Burg.

Heute beherbergt die Burgruine ein außergewöhnliches Museum. Hier kannst du Interessantes über die Geschichte und den mittelalterlichen Alltag erfahren. Ein wenig bekanntes Kapitel in der Geschichte der Burgruine Falkenstein ist die Täuferbewegung, der im »Täufergwölb« ein eigenes kleines Museum gewidmet ist.

Programme

Die Hutterer auf Burg Falkenstein

Bau– und Herrschaftsgeschichte der Burg sowie die Entwicklung der Täuferbewegung der Hutterer

12–19 Jahre, ca. 60 Minuten

 

Leben auf der Burg – Betty Bernstein Kinderprogramm

Einmal im Monat sind Kinder herzlich eingeladen mitzuerleben, wie das Leben auf einer mittelalterlichen Burg wohl ausgesehen hat und wie Kinder und Jugendliche damals eigentlich lebten.

6–12 Jahre, ca. 60 Minuten