Schaber / Škrabák

Schaber zum Entfernen von Hefe und Schmutz aus dem Fass. / Škrabák na vyhrabávanie kvasníc a nečistôt zo suda

Inventarnummer
V0079
Teilsammlung
Vinohradníctvo a vinárstvo
Bemerkungen
Schaber zum Entfernen von Hefe und Schmutz aus dem Fass. Er ist ein Vollholzwerkzeug, das aus einem Griff und einem verlängerten Holzbrett besteht, mit dem Rückstände vom Fass abgekratzt wurden. Das Holzbrett hat die Maße 18,5 cm × 16 cm. Der Griff wird in das Loch oben am Holzbrett gesteckt. Die Gesamtlänge des Schabers beträgt 102 cm. In der Literatur wird ein solcher Schaber auch als Kleeblattrechen bezeichnet. / Škrabák na vyhrabávanie kvasníc a nečistôt zo suda. Jedná sa o celodrevený nástroj, ktorý sa skladá z rukoväte a rozšíreného dreveného listu, ktorý slúžil na vyškrabovanie kvasníc zo suda. Drevený list má rozmery 18,5 cm × 16 cm. Rukoväť je vsunutá do otvoru v hornej časti dreveného listu. Celková dĺžka škrabáka je 102 cm. V literatúre sa takýto škrabák označuje aj ako ohrablo na uvoľňovanie treštorín.
Holz, Metall
Höhe
Breite
18.5 cm
Tiefe
Entstehungszeit
Ende 19 Jh. bis Anfang 20. Jh.
Objekttyp
Museumsobjekt