DE
Museumsmanagement Niederösterreich, Foto: Katrin Vogg

Künstlersalon

Alle ArtikelHeritage SK-AT

Der Künstlersalon ist für Künstler der Kleinen Karpaten, Bratislava wie der Region Bratislava eine außergewöhnliche Gelegenheit, ihre Arbeiten in den modernen Galerieräumen der Zoya Museum Galerie - ELESKO Wine Park Modra (Slowakei) einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.
Hauptorganisator der Veranstaltung ist das von der Selbstverwaltungsregion Bratislava gegründete Bildungszentrum für die Kleinen Karpaten in Modra (Malokarpatské osvetové stredisko Modra). Die Veranstaltung wird durch den Fond für Kunstförderung aus öffentlichen Mittel unterstützt. Der Künstlersalon stellt eine Vielfalt von Genres, Techniken, Farben wie Persönlichkeiten vor und zeigt Arbeiten von begeisterten, bereits erfahrenen Amateuren bis zu renommierten akademischen Künstlern. Durch die hier gebotene Vielfalt wird jährlich ein breites Spektrum an Besuchern angezogen.
Im 23. Jahr des Künstlersalons werden Arbeiten von 80 Künstlern gezeigt, darunter befinden sich nicht nur bekannte Persönlichkeiten der vergangenen Jahre, sondern auch viele neue und unbekannte Künstler. Dank ihrer Kunstwerke werden die ansonsten kargen Säle der Galerie von Gemälden, Fotografien, Skulpturen und Plastiken übersät und sind auch mit Schmuck wie künstlerischen Textilien verziert. Der Salon empfängt jedes Jahr einige Gäste, die außerhalb unserer Region leben und arbeiten, ob in der Slowakei oder im Ausland. In diesen Jahren sind es die tschechische Künstlerin Ivana Barazi, die Malerin Anita Bartos, sowie der Fotograf Josef Mann aus Österreich und der in Nitra lebende ukrainische Maler Igor Navrotskyi.
Der Kurator der Ausstellung ist Mgr. Pavol Sima-Juricek.

Der Tag der offenen Ateliers 2019 findet dank der Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und im Rahmen des Interreg V-A-Kooperationsprogramms Slowakei-Österreich kofinanzierten Projekt "SK-AT Cultural and Creative Revival" statt.

Öffnungszeiten: Mittwoch - Sonntag von 11.30 - 18.30 Uhr
Eintritt: EUR 4,00

 

weitere Infos unter: www.moska.sk der auf Facebook unter: www.facebook.com/Moska.sk