Viel App-Action im alten Schloss
„Wie genau würdet ihr unser Schloss in Zukunft gerne nützen?“ Mit dieser Frage wurden die Schülerinnen und Schüler der Informatikmittelschule in Orth an der Donau während eines Besuchs im Schloss Orth im Jahr 2022 konfrontiert. Schnell hatten Sie eine blendende Idee parat, durch die alle Beteiligten viel dazu lernten und später sogar einen Preis gewannen.
Hier erzählen wir Ihnen von der Entstehung einer spannenden Rätselrallye-App zur Erkundung alter Gemäuer für Groß wie Klein.
Aber zurück zum Anfang: Ideengebend für das Projekt waren die Führungen durch SchlossOrth und museumORTH, bei denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur hinter die Kulissen blicken und damit sonst nicht zugängliche Bereiche entdecken durften, sondern auch jede Menge spannende Geschichten rund um das Schloss und über besondere Schlossbesitzerinnen und -besitzer hörten. Schnell wurde klar. so ein Museumsbesuch ist nicht langweilig, ganz im Gegenteil!
Diese Erfahrung nützten die Schülerinnen und Schüler des Interessens- und Begabungsmoduls „Deutsch kreativ“. Gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Monika Kosek und dem Informatiklehrer Niklas Seiter entwickelten Sie einen Projektplan zur Entwicklung einer App, die wie eine interaktive Schnitzeljagd durchs Museum führen sollte.
Was interessiert uns denn überhaupt?
Diese war die wichtigste Frage, die es zu klären galt – schließlich sollte die geplante App alle Geschichtsinteressierten ab 12 Jahren ansprechen.
Also? Spannend sollte es sein. Viel Neues sollte man erfahren können, Inhalte, die man sonst im Museum nicht so entdeckt. Und unbedingt musste es abwechslungsreich sein! So entstand ein Katalog an kniffligen Fragen und Aufgabenstellungen. 11 Wissensstationen, dazugehörige Quizfragen und Aufgaben wurden in Kleingruppen erarbeitet. Historische Unterstützung und fachliche Anleitung kam von der Museumskuratorin Hilde Fuchs.
Los, wir spielen!
Auf einem Folder, den man zu Beginn der Museumstour bekommt, sind alle wichtigen Informationen enthalten. Nur noch die Gratis-App herunterladen und den ersten QR-Code scannen – schon kann es losgehen mit der virtuellen Schnitzeljagd! Bei der kurzweiligen Rätselrallye durch das Schloss müssen nicht nur Fotos und Videos gemacht, sondern auch versteckte Plätze gefunden werden. Wer nicht allein spielen mag, kann auch als Team gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen und bei den Aufgaben gegeneinander antreten. Die Höchstpunkteanzahl gewinnt!
Und was haben wir davon?
Das Projekt, das im Rahmen der Initiative "culture connected" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMKÖS) mit dem museumORTH als Kulturpartner und der NÖ Informatik Mittelschule Orth an der Donau umgesetzt werden konnte, war für alle Beteiligten ein Gewinn. Durch die räumliche Nähe von Schule und Schlosspark wurde es quasi zum interaktiven Nachbarschaftsprojekt, war das Schulareal doch einst der Lustgarten des Schlosses. Eine fast logische Erweiterung des Lernraums, also. Durch das Projekt waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur öfters im Schloss, sind Kulturschaffenden begegnet, haben Einblicke in die Arbeitsweisen der Kultureinrichtung bekommen, sondern sie konnten auch ihre digitale Kompetenz ausbauen.
Die Arbeit im Team als gutes Beispiel für modernen, lebendigen Unterricht hat bei den Schülerinnen und Schülern auch andere Kompetenzen gefördert: sprachliche Feinheit, das Erkennen historischer Kontexte, soziales Teamwork und Medienkompetenz. Aber nicht nur sie haben etwas davon: Die App ist nun natürlich auch für alle Besucherinnen und Besucher von Schloss Orth nutzbar.
Ein so großartiges Projekt darf und soll auch gewürdigt werden. Im Fall der Actionbound App hat sie sogar noch vor der offiziellen Präsentation einen Preis gewonnen, nämlich in der Kategorie „Miteinander: Einbindung lokaler Vereine, Schulen, Topotheken, etc.“ beim Wettbewerb zum Museumsfrühling Niederösterreich 2023.
"Papa, ich zeig‘ dir, wie das geht! Da hinten steht was voll Lässiges!"
Bei der Präsentation der App waren die Schülerinnen und Schüler der Informatikmittelschule, die das Projekt entwickelt hatten, auch gleich als Guides eingesetzt und führten nicht nur Bürgermeisterin Elisabeth Wagnes und die Nationalratsabgeordnete Angela Baumgartner durch das Schloss, sondern auch Eltern, Großeltern, Geschwister und andere Interessierte. Es war schön zu sehen, wie viel Freude sie dabei hatten, ihr Wissen und die Geschichten nun teilen zu können. Bis 1. November 2023 kann die Actionbound App im museumORTH selbst ausprobiert werden.
Eindrücke und Reaktionen:
„Es war die Zusammenarbeit mit dem Museum, mehr von der Geschichte unseres Ortes zu erfahren und zu erleben, außerhalb der Schule zu arbeiten und letztendlich nachhaltliges Wissen zu erwerben, die dieses Projekt für mich zu etwas ganz Besonderem werden ließen. Ich und meine Mitschüler*innen hoffen, damit die Begeisterung für die Geschichte unseres Schlosses an Interessierte zu hinterlassen!“
Schülerin und Projektbeteiligte Lea S.
Wir haben mit unseren Lehrerinnen und Lehrern auf Augenhöhe gearbeitet und konnten unser historisches Wissen über unseren Heimatort vertiefen. Wir sind stolz, dass wir dieses Projekt umsetzen konnten".
Schüler und Projektbeteiligter Simon L.
"Es ist toll, wie groß die digitale Kompetenz der Jugendlichen ist. Digitalisierung schreitet immer weiter voran, je früher man damit in Verbindung kommt, umso besser ist es!"
Nationalratsabgeordnete Angela Baumgartner
"In Zusammenarbeit mit der Mittelschule Orth und der Schulleiterin Ingrid Rohringer sind schon viele tolle Projekte entstanden und dieses aktuelle Projekt ist ein ganz besonderes Highlight für unser Museum."
Hilde Fuchs, Kuratorin des museumOrth
Text: Hilde Fuchs und Patricia Nekuda