"Unter einem Himmel"

Alle ArtikelMuseumsmanagement NiederösterreichI-Cult

Ein neues Buch lädt zu einer ungewöhnlichen Entdeckungsreise durch die Regionen Südböhmen, Waldviertel, Vysočina, Südmähren und Weinviertel.

In 24 Kapiteln werden die Kulturschätze der gemeinsamen Region ebenso präsentiert wie landschaftliche Schönheiten, Museen, Erfindungen, archäologische Stätten, regionale Festivals, das jüdische Erbe und kulinarische Traditionen. Die Autorin Sabine Maier beleuchtet Geheimnisse und Besonderheiten, zu denen die Fotografin Nadja Meister stimmungsvolle Fotografien beisteuert.

Wo liegt das Paradies?

Das Ausstellungsstück im Museum von Jindřichův Hradec ist so klein, dass man es erstmal
übersieht. Erst bei genauer Betrachtung blitzt etwas auf dem dunkelroten Stirnband:
Kreisrunde, kleine Spiegel sind in die Stickerei eingearbeitet. An hohen Festtagen trugen die
Frauen hier bis ins 19. Jahrhundert in ihrem Kopfschmuck das, was ihr Leben prägte. Sie
webten die spiegelnden Teiche Böhmens in ihre Tracht.

Bin ich exaltiert?

Erzählungen zufolge fanden die Zeitgenossen den Baron Georg Haas von Hasenfels ziemlich, nun ja, seltsam. Denn anschließend an den »Hundesaal« befindet sich das »Katzenzimmer« – und in diesem ließ Georg Haas von Hasenfels seine Adelskollegen als präparierte Katzen und Eichhörnchen verewigen. Mit Hütchen und Hemdchen in menschlichen Posen torkeln sie betrunken durch ein Fest oder spielen Karten. Ausgestopft und irgendwie zerrupft. Über die Psyche des Barons könnte man jetzt lange nachdenken. Seine Sammlungen jedenfalls können nur bei einer geführten Schloss-Tour besichtigt werden.

Ist das Leidenschaft?

Natürlich war der Ausdruck It-Girl damals noch nicht erfunden, aber Sybille von Spiegelfeldt (1892–1926) galt in den 1910er und 1920er Jahren als eine der schönsten und begehrtesten Frauen Wiens. Während des 1. Weltkriegs lernte sie den Industriellen Klinger von Klingerstorff in einem Lazarett kennen. Es folgt: Junge schöne Frau heiratet reichen älteren Herren. Über die adelige Tragödie – eine Liebe, zwei Schüsse, ein Selbstmord – berichteten Zeitungen in ganz Europa. Nur der Ehemann überlebte – und ließ an den Klippen über der Thaya zum Gedenken an seine Frau das »Klinger-Mausoleum« bauen.

Vom Glück zu Reisen

Reisen ist toll, jeder mag es und fast jeder macht es. Dieses Buch garantiert für unendliche Stimmungen: entflammende Freude und leidenschaftliche Begeisterung. Es dient nach langer Entwöhnung einem getriebenen Einstieg, genau wissend, niemals übersättigt und zu keiner Zeit mit diesem großartigen, bemerkenswerten, aufregenden Gebiet zwischen Wien und Prag fertig zu sein.

Es gibt viel zu erzählen!

Das Buch "Unter einem Himmel" ist im Rahmen des Projekts AREAacz erschienen und ist beim Museumsmanagement Niederösterreich erhältlich: office@noemuseen.at