Ehrenamt im Museum, wie geht das?

Alle ArtikelNÖ MuseenEhrenamtMuseumsarbeit

Rund 60 Ausstellende präsentierten bei der 4. NÖ Freiwilligenmesse am 13. November 2022 im Landhaus in St. Pölten die Vielfältigkeit des Ehrenamts. Auch wir vom Museumsmanagement Niederösterreich waren vertreten und wurden dabei tatkräftig unterstützt vom Museum Lilienfeld, Forum Hafnerbach sowie dem Fachbereich Klein- und Flurdenkmale und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Eisenbahnmuseum Strasshof „Das Heizhaus“. Für alle Anwesenden war spürbar: Das Interesse an freiwilligem Engagement ist groß – und wird von so einigen Fragen begleitet.
Das kurze Video vermittelt einen schönen ersten Einblick in den Tag.

„Was kann man denn in einem Museum so tun?“

Das war die häufigste Frage, die uns auf der Messe gestellt wurde. Gerne gaben wir Auskunft zu den verschiedenen Tätigkeiten, die ehrenamtlich Mitarbeitende in Museen verrichten. Seien es Führungen, Kassa- und Informationsdienste, die Arbeit mit den Objekten in der Ausstellung, im Depot und bei der Inventarisierung, die Unterstützung bei Veranstaltungen, kleinere Reparaturen oder auch Rasenmähen – ein weites Feld tut sich da für alle Interessierten auf!

„Bei wem melde ich mich da?“

Diese Frage war natürlich auch oft zu hören. Tja, das hängt von den persönlichen Ausschlusskriterien ab: Für manche ist die geografische Nähe wichtig, für andere das Thema eines Museums. Einen nach Bezirken geordneten Überblick über potentielle Anlaufstellen liefert unsere Broschüre „Museen und Ausstellungen in Niederösterreich“, während Sie in unserer Museumsdatenbank auch nach Stichworten suchen können. Und dann heißt es: Kontakt aufnehmen! Am besten ist es wohl, Sie greifen zum Telefon und setzen sich mit der jeweiligen Ansprechperson direkt in Verbindung. Da können Sie gleich abklären, ob Bedarf besteht (tut es übrigens fast immer), in welchen Bereichen und in welchem Ausmaß man sich einbringen kann.

„Was gibt es sonst noch?“ Wer gerne selbst recherchiert und viel im Freien unterwegs ist, ist herzlich eingeladen, sich im Fachbereich Klein- und Flurdenkmale zu engagieren. Dokumentieren Sie die vielfältigen steinernen Wegzeugen, recherchieren Sie deren Geschichte und werden Sie Redakteur*in in Ihrem Gemeindegebiet! Die Ergebnisse werden auf der Website www.marterl.at präsentiert und so dem breiten Publikum zugänglich gemacht. Interesse? Dann kontaktieren Sie doch Chefredakteur Anton Stöger!

Gezielte Suche online: Freiwilligenbörse

Eine weitere Möglichkeit, ein passendes Museum zu finden, ist die Freiwilligenbörse Niederösterreich: Tragen Sie auf dieser Online-Plattform ein, was Sie anbieten können, oder stöbern Sie in den Angeboten und lassen Sie sich überraschen: es gibt viel zu tun!

Für alles bisher Gesagte gilt übrigens: Keine Angst! Bei den verschiedenen Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit sind alle herzlich willkommen, die sich engagieren möchten! Spezielle Vorkenntnisse und Erfahrungen sind natürlich von Vorteil, aber kein Muss.

Blättern Sie durch unsere Fotogalerie:

Text: Barbara Linke