DE

Egon Schiele Rundweg

Egon Schiele Rundweg, Station (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Egon Schiele Rundweg, Station (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Ein Künstler im Gefängnis
1911 übersiedelte Egon Schiele nach Neulengbach. Bedeutende Werke entstanden in den acht Monaten seines Aufenthalts, an dessen Ende er wegen "Verletzung der Sittlichkeit" zu strengem Arrest verurteilt wurde. Der 1,7 km lange Rundweg erzählt anhand von 8 Infopoints über die Zeit Schieles in Neulengbach, seine Zeitgenossen und seine Tage im Gefängnis. Täglich von 9-17h können auch die Originalzelle und eine kleine Dauerausstellung im Gerichtsgebäude besichtigt werden.

Adresse und Kontakt

Adresse

Ausgangspunkt: Kirchenplatz 2
3040 Neulengbach
Bezirk Sankt Pölten/Land

Website

http://www.neulengbach.gv.at/system/web/sehenswuerdigkeit.aspx?detailonr=224047319