DE

Ghega-Museum Breitenstein

Ghega-Museum, Blick auf die Semmeringbahn (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Ghega-Museum, Blick auf die Semmeringbahn (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Ingenieur der Semmeringbahn
Carl Ritter von Ghega wurde 1802 in Venedig geboren, studierte Mathematik in Padua und trat später in den österreichischen Staatsdienst ein. Sein Hauptwerk war der Bau der Semmeringbahn - der ersten Gebirgsbahn der Welt. 1857 eröffnet, verband sie Wien mit Triest in einer teilweise spektakulären Trassenführung. Im Museum erfährt man viel Wissenswertes über den Ingenieur, sein Leben und seine großen Leistungen.

Adresse und Kontakt

Adresse

Kalte-Rinne-Straße 45
2673 Breitenstein
Bezirk Neunkirchen

Website

http://www.ghega-museum.at

Social Media

E-Mail

Telefon

+43 676 5248397

Trägerart

Verein

Anreise