DE

Burgruine Aggstein

Burgruine Aggstein, Außenansicht mit Fernblick (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Burgruine Aggstein, Außenansicht mit Fernblick (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Von der Ruine auf die Donauschleifen blicken
Die Burg Aggstein wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtet. Sie ist etwa 150 Meter lang und befindet sich auf einem Felssporn 300 Höhenmeter über dem rechten Ufer der Donau. Die Burg wurde zur Zeit der Kuenringer (12.-16. Jhd.) mindestens zweimal erfolgreich belagert und zerstört, daher stammen aus dieser Zeit nur noch einige Fundamente am sogenannten "Bürgl". Die Geschichte der Burg wird mittels Modellen, Rittern und Zinnfiguren vermittelt. Die Burg ist auch Schauplatz eines Outdoor Escape Rooms. Es führt ein Wanderweg vom Parkplatz zur Ruine.

Adresse und Kontakt

Adresse

Kuenringerstraße 13
3394 Aggstein
Bezirk Melk

Website

http://www.ruineaggstein.at

Social Media

E-Mail

Telefon

Besuchsservice (zu Öffnungszeiten)
02753 82281

Trägerart

GmbH

Anreise

Entfernung öffentlicher Verkehr: 2.6 km
Entfernung Parkplatz: 100 m
Entfernung Autobahnabfahrt: 16 km