DE

Mittelalterliche Fluchtanlagen

Mittelalterliche Fluchtanlagen Wullersdorf, Blick in einen der Tunnel (© Wullersdorfer Armenhaus)
Mittelalterliche Fluchtanlagen Wullersdorf, Blick in einen der Tunnel (© Wullersdorfer Armenhaus)
170 Meter lange Fluchtanlage
Unter dem Hauptplatz in Wullersorf befindet sich eine ausgedehnte mittelalterliche Fluchtanlage. Sie verband die ehemalige Burg, am heutigen Wullersdorfer Hauptplatz, mit dem Kirchenberg und hatte einen unterirdischen Brunnen. Die Wände sind aus Sand gegraben, die älteste gravierte Inschrift weist auf das 15. Jahrhundert hin. 2001 brach ein Auto in die vergessene unterirdische Anlage ein, worauf der Stollen gesichert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Der Zugang erfolgt durch den Erzherzog-Fertinant-Keller, in dem früher auch Eis und Fleisch gelagert wurde.

Adresse und Kontakt

Adresse

Hauptplatz/Abt-Karl-Straße
2041 Wullersdorf
Bezirk Hollabrunn

Website

http://www.kulturatlas.at/aut_no/page/00028206.htm

E-Mail

Telefon

02951 8806 02951 8660 02951 8426

Trägerart

öffentlich

Anreise