DE

Ausgrabungen "Wüstungen Hard und Kleinhard bei Thaya"

Ausgrabungen "Wüstungen Hard", Ausgrabungsdetail (© Marktgemeinde Thaya)
Ausgrabungen "Wüstungen Hard", Ausgrabungsdetail (© Marktgemeinde Thaya)
Geschichte hautnah erleben
Rund 4 km von Thaya entfernt liegen die beiden ehemaligen Siedlungen Hard und Kleinhard, die noch im Mittelalter aufgegeben wurden. Es sind die einzigen Wüstungen in Österreich, die je vollständig ergraben wurden. Informationen über die Ergebnisse der archäologischen Grabung und das Leben im mittelalterlichen Waldviertel werden in Form von besuchergerechten Beschilderungen am Areal der ehemaligen Dörfer gegeben.

Adresse und Kontakt

Adresse

Hardwald
3842 Thaya
Bezirk Waidhofen an der Thaya

Website

http://www.thaya.at/https://www.thaya.gv.at/Ausgrabung_Hard_2