DE

Schauhöhle Eisenstein

Schauhöhle Eisenstein, Blick in die Höhle (© Stefan Zenz)
Schauhöhle Eisenstein, Blick in die Höhle (© Stefan Zenz)
Ein besonderes Naturdenkmal
Die Schauhöhle Eisenstein ist seit 1907 zugänglich. Erschlossen wurde sie von der Sektion Wiener Neustadt des Österreichischen Touristen-Clubs. In Würdigung des Grundherrn der Herrschaft Brunn wurde sie "Reichsritter von und zu Eisenstein-Grotte" genannt. Heute sind rund 2 km eines Labyrinthes aus hohen Klufträumen, schmalen Spalten, niedrigen Passagen und engen Schlüfen bekannt. Rotbraune Lehmablagerungen prägen das Bild der Höhle. In fast allen Räumen ist der vielgestaltige Perlsinter zu sehen. Eine Besonderheit stellt die Thermalquelle (+15° C) am tiefsten Punkt der Höhle dar. In einem Ausstellungsraum wird die Erforschung der Höhle anhand von Karten, Fotografien und Ausrüstung dokumentiert .

Adresse und Kontakt

Adresse

Brunn an der Schneebergbahn 206, Parkplatz: gegenüber Hausnummer 46
2721 Brunn an der Schneebergbahn
Bezirk Wiener Neustadt/Land

Website

http://www.alpenverein.at/wiener-neustadthttp://www.schauhoehlen.athttp://eisensteinhoehle.at/

E-Mail

Telefon

02639 7577

Trägerart

Verein

Anreise