DE

Eisenbahnmuseum Deutsch-Wagram

Eisenbahnmuseum Deutsch-Wagram, Außenansicht (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Eisenbahnmuseum Deutsch-Wagram, Außenansicht (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Geburtsstunde der österreichischen Eisenbahn
Das Eisenbahnmuseum Deutsch-Wagram widmet sich der ersten Dampfeisenbahn Österreichs, die 1837 als "Kaiser Ferdinand-Nordbahn" eröffnet wurde und von Wien nach Krakau in Polen führte. Am heutigen Bahnhof Deutsch-Wagram befinden sich noch einige historische Gebäude aus der Frühzeit der Eisenbahngeschichte, wie etwa ein Pumpenhaus aus dem Jahr 1846, der älteste Bahnhof Österreichs aus dem Jahr 1854 und der ehemalige Arbeiterwartesaal aus dem Jahr 1908, der das Museum beherbergt. Zu sehen sind u.a. der älteste Fahrplan Österreichs, Arbeits- und Signalgerätschaften, Uniformen, Kappen und Modelle.

Adresse und Kontakt

Adresse

Am Bahnhof
2232 Deutsch-Wagram
Bezirk Gänserndorf

Website

https://museumdw.at/

E-Mail

Telefon

Kustos (ganztags)
0664 73700281
Verein (ganztags)
0664 4364745

Trägerart

öffentlich

Anreise

Entfernung öffentlicher Verkehr: 20 m
Entfernung Parkplatz: 50 m
Entfernung Autobahnabfahrt: 8.5 km