DE

Stift Klosterneuburg

Stift Klosterneuburg, Ansicht Haupteingang Sala Terrena (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Stift Klosterneuburg, Ansicht Haupteingang Sala Terrena (© Museumsmanagement Niederösterreich)
Der österreichische Escorial
Das Augustiner-Chorherrenstift in Klosterneuburg wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts von Markgraf Leopold III. dem Heiligen (1073-1136) und seiner Frau Agnes (1072-1143) gestiftet - der Legende nach an jenem Ort, an dem der verlorengegangene Brautschleier von Agnes Jahre später unversehrt wiedergefunden wurde ("Schleierlegende"). Das Museum des Stifts ist eines der ältesten Museen der Welt. Begründet wurden die Sammlungen 1774. Ihr Schwerpunkt liegt auf mittelalterlicher Kunst. Bedeutende Werke sind der Verduner Altar, der Babenberger Stammbaum und der Siebenarmige Leuchter. Die Schatzkammer beherbergt Elfenbeinarbeiten, Goldschmiedearbeiten, den Erzherzogshut, kunstvoll verzierte Reliquien und Paramente vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Das Stift verfügt zudem über große Kunstsammlungen. In wechselnden Ausstellungen werden Themen der Zeit angesprochen und alte Kunst zeitgenössischen Werken gegenübergestellt. Zu besichtigen sind zudem römische Ausgrabungen und der Stiftsgarten.

Adresse und Kontakt

E-Mail

Telefon

Museum (zu Öffnungszeiten)
02243 411-212

Trägerart

Kirche

Anreise

Entfernung öffentlicher Verkehr: 850 m
Entfernung Parkplatz: 100 m
Entfernung Autobahnabfahrt: 7.5 km