DE

Stadtmuseum Waidhofen an der Thaya

Stadtmuseum Waidhofen an der Thaya, Kaufmannsladen (© Stadtmuseum Waidhofen an der Thaya)
Stadtmuseum Waidhofen an der Thaya, Kaufmannsladen (© Stadtmuseum Waidhofen an der Thaya)
Heimat des "Bandlkramers"
Das Stadtmuseum Waidhofen an der Thaya beherbergt eine umfangreiche alte stadt- und wirtschaftsgeschichtliche Sammlung. Die Ausstellung "StadtGeschichte[n]" erzählt vom Leben in einer bürgerlichen Kleinstadt und das angeschlossene "Waldviertler Webereimuseum" informiert über die einstige Bedeutung der Weberei für die Region. Besonderheiten sind eine der letzten noch vorhandenen Bandmühlen und ein "hölzerner Bandlkramer", eine "Schützenscheibe" in Form einer Figur. "Bandlkramer" waren einst mit Bauchläden im Land unterwegs, um die im Waldviertel erzeugten Textilbänder zu verkaufen.

Adresse und Kontakt

Adresse

Moritz-Schadek-Gasse 4
3830 Waidhofen an der Thaya
Bezirk Waidhofen an der Thaya

Website

http://www.stadtmuseum-wt.athttps://www.waidhofen-thaya.at/de/Bildung_und_Kultur/Museen/Stadtmuseum

Social Media

E-Mail

Telefon

Besuchsservice (vormittags)
02842 53401

Trägerart

öffentlich

Anreise

Entfernung öffentlicher Verkehr: 400 m
Entfernung Parkplatz: 20 m
Entfernung Autobahnabfahrt: 70 km