DE

Südmährerhof

Südmährerhof, Ansicht des Ensembles (© Museummanagement Niederösterreich)
Südmährerhof, Ansicht des Ensembles (© Museummanagement Niederösterreich)
Zum Abschied
Südmähren und das nördliche Weinviertel waren bis 1945 ein Kulturkreis: die Bauernhöfe hatten dieselben Strukturen, die Lebensweise war dieselbe, sogar die sogenannte "Ui-Mundart" wurde hier und dort gesprochen. Aus Sehnsucht nach der verlorenen Heimat wurde der Südmährerhof im Ensemble des Museumsdorf Niedersulz errichtet und beheimatet Gegenstände und Geschichten, welche die Kultur, die Geschichte und das Schicksal der Südmährer*innen in den Kreisen Neubistritz, Zlabings, Znaim und Nikolsburg erzählen. Er ist heute ein zentraler Ausstellungsort der 1945/46 aus der damaligen Tschechoslowakei vertriebenen und zwangsausgesiedelten deutschsprachigen südmährischen Bevölkerung. Die Rekonstruktion eines südmährischen Zwerchhofes sowie die Geografie, Bräuche, Trachten, Gebrauchsgegenstände und Kunst und die Beziehungen der deutschsprachigen Südmährer*innen zum Wald- und Weinviertel werden gezeigt.

Adresse und Kontakt

Adresse

Niedersulz 250
2224 Niedersulz
Bezirk Gänserndorf

Website

http://www.suedmaehren.athttp://www.museumsdorf.at

E-Mail

Telefon

Leitung (zu Öffnungszeiten)
0676 3236040
01 8691316 Kulturvermittlung
02534 333

Trägerart

Stiftung

Anreise

Entfernung öffentlicher Verkehr: 1.4 km
Entfernung Parkplatz: 400 m
Entfernung Autobahnabfahrt: 20 km