DE

Ausstellungskonzeption und -gestaltung I

Kursinfos

Nur noch 1 Platz verfügbar
Preis / Person inkl. 10% USt. € 120 / € 100* * Die ermäßigten Preise gelten zu folgenden Bedingungen: Erbringung einer Bestätigung über die Mitarbeit in einem Museum oder einer Sammlung in Niederösterreich (gilt auch für Freiwilligentätigkeit) und Mitgliedschaft im Verein Museen und Sammlungen Niederösterreich.
Museumsfrühling, Museum St. Peter an der Sperr
kollektiv fischka fischka.com

In diesem Modul dreht sich alles um gut konzipierte und gestaltete Dauer- und Sonderausstellungen: Wie beginne ich mit der Planung, worauf muss ich achten? Was bedeuten zielgruppenspezifische Didaktik, Besucher*innenlenkung und Storytelling? Wie können die Vorzüge und Nachteile vorhandener Räume genützt werden? Wie rücke ich den Schatz meines Museums – die Objekte – ins Rampenlicht?


Achtung: Nur buchbar in Kombination mit dem Modul Ausstellungskonzeption und -gestaltung II!

-

In den achtstündigen Museumspraxis-Modulen des niederösterreichischen Museumskustodenlehrgangs wird professionelle Museumsarbeit praktisch erprobt. Nebenbei darf auch noch ein Blick hinter die Kulissen unterschiedlicher Museen geworfen werden.