Zuckerdose Porzellan / Cukornička porcelánová

Sechseckige Porzellan-Zuckerdose mit Blumendekor / Porcelánová cukornička šesťhranného tvaru s florálnym dekorom

Inventarnummer
E-479
Teilsammlung
Etnografia
Objektgeschichte
Die Zuckerdose wurde im Werk Gebrüder Mehner in Jílovice in der Tschechischen Republik hergestellt. Am Boden befindet sich die Porzellanmarke der Fabrik - in einem Kreis sitzt eine Eule auf einem Ast, seitlich die Buchstaben G. M. (Gebrüder Mehner). / Cukornička bola vyrobená v továrni Gebrüder Mehner v Jíloviciach v Českej republike bratmi Mehnerovými. Na dne cukorničky je aj signatúra fabriky - v kruhu je zobrazená sova sediaca na konári, po stranách písmená G. M. (Gebrüder Mehner).
Bemerkungen
Die Zuckerdose ist aus Porzellan und sechseckig. Am oberen Teil ist mit einer vernickelten Metallspange mit seitlich befestigten Griff versehen. Der Griff ist leicht bogenförmig und mit geometrischen ausgestanzten Formen wie Rechtecke und Würfel dekoriert. Auf der Zuckerdose befindet sich ein vernickelter Deckel, in dessen Mitte ein mit Jugendstilornamentik verzierter Griff sitzt. Die Zuckerdose ist mit einem Blumenmotiv in Form einer roten Rose, blauen Blüten und grünen Blättern auf schwarzem Hintergrund und in einem Rechteck befindlich verziert. / Cukornička je vyrobená z porcelánu, je šesťuholníkového tvaru. Na vrchnej časti je po obvode upevnená poniklovaná objímka doplnená držiakom. Držiak je tvarovaný do mierneho oblúku, v ktorom sú vyrezávané geometrické útvary - obdĺžniky a kocky. Na cukorničke je poniklovaný poklop (vrchnák) v strede ktorého je secesne zdobená úchytka. Cukornička je šesťhranná - tvoria ju obdĺžniky, ktoré sú dekorované florálnym motívom v podobe červenej ruže, modrých kvetov a zelených listov na čiernom pozadí.
Porzellan
Entstehungszeit