Turmuhr aus der Kirche Wilfersdorf 1914

Die Uhr wurde vom Pfarramt Wilfersdorf im Jahr 1914 in Auftrag gegeben, da laut Aufzeichnungen (Gedenkbuch der Pfarre Wilfersdorf) die alte Uhr ihren Dienst versagte. Die damaligen Kosten in Kronen und Hellern wurden von der Kirche zu 500Kr., der Gemeinde zu 600Kr., und dem Patron (Fürst Johann von u. zu Liechtenstein) zu 961Kr. 59 H übernommen. Hersteller der Turmuhr war:" Ingenieur Emil Schauer-Erste Wiener Turmuhren- u. elektrische Uhren-Fabrik", geliefert wurde die Uhr jedoch vom" Uhrmacher H. Nawrata aus 2130 Mistelbach". Aus der Original- Rechnung (im Pfarrarchiv Wilfersdorf) geht hervor, dass es sich bei der Turmuhr um eine " nach der neuesten best-bewährtesten Konstruktion mit Viertel u. Stundenschlagwerk Größe Nr. 3" gehandelt hat.

Inventarnummer
01901
Teilsammlung
Objektgeschichte
Das Uhrwerk wurde von Edmund Eigenbauer restauriert und dem Museum Wilfersdorf 1989 gespendet, nachdem er selbst das Uhrwerk vom örtlichen Pfarrgemeinderat geschenkt bekommen hat.
Großuhren, Zeitmessgeräte
Buntmetall, Eisen, Holz