Petroleumlampe aus Porzellan / Petrolejová lampa porcelánová

Petroleumlampe mit Weinbergmotiv in Form von Weinblättern und Weintrauben / Porcelánová petrolejová lampa s vinohradníckym motívom v podobe viničných listov a strapcov hrozna

Inventarnummer
E-504
Teilsammlung
Etnografia
Objektgeschichte
Die Petroleumlampe wurde in der Fabrik Mars - Jan Berounský, Fabrik für Lampen und Brenner in Svratka (Bezirk Žďár nad Sázavou, Tschechische Republik) hergestellt. / Petrolejová lampa bola vyrobená v továrni Mars - Jan Berounský, továrna na lampy a hořáky vo Svratke (okres Žďár nad Sázavou, Česko).
Bemerkungen
Petroleumlampe ohne Schirm, mit mehrfach abgesetztem Porzellankörper, im oberen Teil durch einen schmalen Metallring unterteilt. Der Porzellankörper besteht aus drei größeren Ringen. Der obere Ring ist der breiteste (ca. 5 cm), dessen zentraler Teil mit einem hellblauen Band mit weißen Punkten dekoriert ist, das zu beiden Seiten mit dünnen Goldbändern umfasst wird. Der mittlere Ring ist reich verziert - auf weißem Grund ist über den gesamten Umfang ein blauer Weinberg mit Weintrauben sowie drei Weinblättern abgebildet, der unterhalb mit einem goldenen schmalen Band abschließt. Der untere Ring ist ein hellblauer Sockel und ist mit einem Goldband und zwei schmalen goldenen Linien umfangen. Am oberen Ende des Porzellankörpers befindet sich ein Brennmechanismus aus Metall zur Flammenregulierung und verweist auf den Hersteller der Lampe - MARS und MADE IN CZECHOSLOVAKIA. / Porcelánová petrolejová lampa, bez tienidla. Podstavec je vyrobený z porcelánu, vo vrchnej časti je predelený úzkym kovovým prstencom. Porcelánové telo tvoria tri väčšie "prstence". Vrchný prstenec je najširší (cca 5 cm), dekorovaný - v centrálnej časti sa nachádza bledomodrý pás s bielymi bodkami, po stranách lemovaný tenkými zlatými pásikmi. Stredný prstenec je bohato dekorovaný - na bielom podklade je modrou farbou po celom obvode zobrazený ťahavý vinič - strapce hrozna a tri viničné listy. Cez prstenec prechádza zlatý úzky pásik. Spodný prstenec má podstavec zdobený úzkym zlatým pásikom a dvoma zlatými čiarami, podklad je bledomodrý. Na vrchu porcelánového "tela" je kovový strojček - mechanizmus horáku na reguláciu plameňa. Na mechanizme je uvedený výrobca lampy - MARS a MADE IN CZECHOSLOVAKIA.
Porzellan
Entstehungszeit