CS

Stadtmuseum Korneuburg

 

Zukunft braucht Vergangenheit

Das Museum ist im Kulturzentrum der Stadtgemeinde untergebracht und wird ehrenamtlich vom Museumsverein Korneuburg betrieben. Die Sammlung umfasst vor allem Objekte aus der Neuzeit, insbesondere Alltagsgegenstände des 19. und 20. Jahrhunderts, die im Schaudepot  präsentiert werden. Durch Ausstellungen und Veranstaltungen wird Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Geschichte und Kultur der Stadt und der Region erlebbar gemacht.

Programme

Geheimschriften im Stadtmuseum entdecken!

Welche alte Schriften werden wir im Museum finden? Was und warum wurde früher etwas aufgeschrieben und welche Schriftarten gab es? Diesen Fragen wird gemeinsam nachgegangen und der Bezug zum Heute hergestellt. In einem anschließenden Workshop werden mit kalligrafischen Techniken alte Schriften ausprobiert.

9-10 Jahre, EUR 3,- (Eintritt ins Museum frei) - zwei Begleitpersonen frei.

 

Handschriften... ? Von gestern - oder?

Gemeinsam stellen wir uns die Frage, ob wir heute noch Handschriften brauchen. Zeitgenössische Kalligrafie wird historischen Schriftarten gegenübergestellt. Im anschließenden Workshop kann mit zeitgenössischer Schriftkunst eine eigene Schriftart entwickelt werden.

15-18 Jahre, EUR 3,00 (Eintritt ins Museum frei) - zwei Begleitpersonen frei.

 

Von Hieroglyphen zu Emojis

Was genau war eigentlich dazwischen? Anhand historischer Dokumente und Schriften wird diese Frage beantwortet. Gemeinsam werden wir im Anschluss selbst kreativ und probieren mit kalligrafischen Methoden verschiedene Schriftarten aus.

11-14 Jahre, EUR 3,00 (Eintritt ins Museum frei) - zwei Begleitpersonen frei.

 

 

Dauer je:

  • 2 Stunden im Museum + 1 Stunde in der Schule (2 Termine!)

oder wahlweise

  • 3 Stunden im Museum

 

 

MuseumsMenschen APP

Gründer der Stadtmuseen treten in Chats als virtuelle Museumsführer auf. Sie berichten über die Gründungszeit, geben Einblicke in Sammlungen und weisen auf spezifische Exponate hin: Web-App MuseumsMenschen