CS

Hydraulische Wäschepresse von ALFA, 1/3 des 20. Jh.

Bei der hydraulischen Wäschepresse auch Ständerwäschepresse genannt handelt es sich um ein Gerät um nasse Wäsche (durch Wasserdruck aus der Wasserleitung) auszuwinden/wringen bzw. zu entwässern. Ausführung: .)Ständer: 3 Füße aus Stahl verzinkt .)Gefäß: - außen: Stahl mit einem Messinghahn (für den Auslass des Wassers) Außendurchmesser beträgt 28cm -innen: Hohlkammer für das Wasser, Gummisack/wand und Sieb, Innendurchmesser: 20cm, Höhe 37,5cm .)Drehbarer Deckel .)Gummischlauch Vorgangsweise einer hydr. Wäschepresse: Wäsche kommt in den Gummisack, Deckel wird geschlossen, der Schlauch wird an die Wasserleitung montiert und aufgedreht. Durch den Wasserdruck wird der Gummisack zusammengedrückt und die Wäsche ausgewunden. Nachdem öffnen des Wasserhahns am Gerät wird das Wasser ausgelassen und der Druck entweicht.

Inventarnummer
Teilsammlung
Hauswirtschaft
Objektgeschichte