CS

Fassboden mit Relief des Hl. Anton von 1880 / Reliéf zo suda z roku 1880, Sv. Anton

Holzrelief des Hl. Anton mit geschnitzten barockisierdenen Dekorationen aus einem Fass, inschriftlich dat. 1880. / Drevený reliéf s vyobrazením sv. Antona zo suda s vyrezávanou barokovou plastickou výzdobou z r. 1880.

Inventarnummer
V0051
Teilsammlung
Vinohradníctvo a vinárstvo
Objektgeschichte
Dieser Fassboden gehörte urprünglich der Familie Palugyay, später gelangte er auf unbekannte Weise in die Sammlung des Kleinkarpatischen Museums. / Čelo zo suda patrilo pôvodne do vlastníctva Palugyayovcov, neskôr sa neznámym spôsobom dostalo do zbierkového fondu Malokarpatského múzea.
Bemerkungen
Das Relief ist kunstvoll geschnitzt und dunkelbraun. In der Mitte ist die Figur des hl. Anton, ein kleines Kind, das auf seinem linken Arm sitzt. Er hält einen knospenden Zweig in der rechten Hand. Antonius steht auf den Wolken und hat einem Heiligenschein. Unter den Wolken befindet sich ein gewelltes Band mit der Inschrift Antonius und im unteren Teil des Reliefs das Datum 1880. Am rechten Ende des Bandes ist die Inschrift (Name) C. KREIBICH eingraviert. Die Kartusche ist rundum mit Blumendekor verziert und im oberen Teil befindet sich das Palugyay-Wappen (ein Vogel mit ausgestreckten Flügeln und einem sechszackigen Stern). Im unteren und mittleren Teil des Reliefs befinden sich 4 kleine ovale Löcher an den Seiten (zur Befestigung?). An einigen Stellen befindensich Resten von Goldfarbe. Auf der Rückseite des Reliefs ist eine Inschrift eingraviert: C. KREIBICH, PRESSBURG, 1895. / Reliéf je umelecky vyrezávaný a je tmavohnedej farby. V strede sa nachádza postava sv. Antona, ktorému sedí na ľavej ruke malé dieťa. V pravej ruke drží pučiacu vetvičku. Antonius stojí na oblakoch a má gloriolu okolo hlavy. Pod oblakmi sa nachádza zvlnená stuha s nápisom Antonius a v spodnej časti reliéfu dátum 1880. Na pravom konci stuhy je vyrytý nápis (meno) C. KREIBICH. Kartuša je zdobená po obvode florálnou výzdobou a vo vrchnej časti sa nachádza Palugyayovský erb (vták s rozprestretými krídlami a šesťcípa hviezda). V spodnej a strednej časti reliéfu sa po stranách nachádzajú 4 malé oválne otvory (na uchytenie?). Na reliéfe badať miestami zvyšky zlatej farby. Na zadnej strane reliéfu je vyrezaný nápis: C. KREIBICH, PRESSBURG, 1895.
Tischlerei, Wein
Holz
Entstehungszeit
19 Jh